Offener Brief der CDU-Fraktion: Radweg zwischen Wolfartsweier und Grünwettersbach

Sehr geehrte Frau Regierungspräsidentin Felder,

gerne möchten wir uns heute mit der Bitte um Auskunft und Unterstützung an Sie wenden. Der Anlass unseres Schreibens ist der Sachstand rund um die Realisierung des Radwegs an der Landesstraße 623 zwischen Wolfartsweier und Grünwettersbach.

Laut Fahrradklimatest des ADFC ist Karlsruhe die fahrradfreundlichste Großstadt Deutschlands. Diesem Ruf wollen wir gerecht werden und das Radwegenetz in Karlsruhe stetig ausbauen. Wir setzen uns dafür ein, die Straßen für den Radverkehr sicherer zu machen. Sicher ist die Situation entlang der L 623 bislang leider nicht. Der Radverkehr wird in Fahrtrichtung Grünwettersbach auf dem 1,5 Meter breiten Fußweg lediglich geduldet. Ohne Alternative müssen Fahrradfahrerinnen und Fahrradfahrer in der Gegenrichtung die kurvenreiche Landesstraße befahren.

Gleichzeitig wurde die Geduld der Bevölkerung von Grünwettersbach und Wolfartsweier in Bezug auf einen Radweg schon lange auf die Probe gestellt. So reichen konkrete Vorgespräche und Planungen zwischen der Stadt Karlsruhe und dem Regierungspräsidium schon weitaus mehr als zehn Jahre zurück. In der öffentlichen Diskussion wird die Radwegeverbindung zwischen den beiden Ortsteilen sogar noch länger eingefordert. Zudem erkannte auch das baden-württembergische Verkehrsministerium infolge unseres Schreibens aus dem Jahr 2012 die Vordringlichkeit des Radweges und stellt seitdem Haushaltsmittel zur Verfügung.

In der vergangenen Sitzung des Ortschaftsrates Wolfartsweier am 31. Januar 2023 teilte die Stadtverwaltung Karlsruhe mit, dass die notwendigen Planungsunterlagen an das Regierungspräsidium auch schon übergeben worden seien. Tatsächlich geht aus dem Zeitungsartikel („Für den Radlerschutz: CDU möchte schärferes Tempolimit zwischen Karlsruher Bergdörfern“) in den „Badischen Neuesten Nachrichten“ vom 2. August 2022 hervor, dass die Vollständigkeitsprüfung der Planungsunterlagen bereits im vergangenen Sommer abgeschlossen gewesen sein muss. Dennoch ist mittlerweile ein weiteres halbes Jahr vergangen, in dem kein erkennbarer Fortschritt erzielt worden ist.

Wie wir sind sicherlich auch Sie an einer baldigen Aufnahme des Bauvorhabens interessiert. Daher möchten wir die Gelegenheit nutzen und Sie höflich bitten, sich im Sinne der Menschen in den Karlsruher Höhenstadtteilen mit Nachdruck für den Radweg zwischen Grünwettersbach und Wolfartsweier einzusetzen.

Mit freundlichen Grüßen

Detlef Hofmann
Fraktionsvorsitzender

Tilman Pfannkuch
Stadtrat