Antrag der CDU-Fraktion: Straßenbenennung Pierre Pflimlin

Antrag der CDU-Fraktion: Straßenbenennung Pierre Pflimlin

Antrag:

Der am 27. Juni 2000 verstorbene französische Politiker Pierre Pflimlin war ein erklärter Freund Deutschlands und hat sich in besonderer Weise um die Aussöhnung der beiden Völker Frankreich und Deutschlands verdient gemacht.
Gerade was das Zusammenwachsen der Menschen in der PAMINA-Region betrifft, hat er über viele Jahre hinweg Großartiges geleistet. Herr Pflimlin kann als einer der großen Brückenbauer zwischen Deutschland und Frankreich bezeichnet werden.

Wir stellen daher den Antrag zur Behandlung in der nächsten Sitzung des Gemeinderates:

Eine repräsentative Straße oder einen entsprechenden Platz nach diesem verdienten Förderer der deutsch-französischen Freundschaft zu benennen.

Am passendsten erschiene es uns, diesen großen Europäer dadurch zu würdigen, dass man der Verbindung über den Rhein den Namen "Pierre-Pflimlin-Brücke" gibt.