Einrichtung eines Baumlehrpfads in der Akazienstraße

Die CDU-Gemeinderatsfraktion Karlsruhe beantragt:

  1. Die Stadtverwaltung nimmt Kontakt mit der Siedlergemeinschaft Hardeck e.V. auf, um die Möglichkeit eines Baumlehrpfades in der Akazienstraße zu prüfen.
  2. Die Stadtverwaltung prüft im Nachgang des Gesprächs die Kosten und berücksichtigt dabei auch das ehrenamtliche Engagement bei der Pflege des Pfades durch den Verein.

Sachverhalt / Begründung
Die Siedlergemeinschaft Hardeck e.V. ist mit der Idee, in der Akazienstraße einen Baumlehrpfad einzurichten, auf die CDU-Fraktion zugekommen. Im Rahmen eines Vor-Ort-Termins stellten der Verein und die Anwohner die Idee vor. Als CDU-Fraktion unterstützen wir gerne ehrenamtliches Engagement, besonders auch dann, wenn es einen pädagogischen Aspekt hat.
Der inoffizielle Name der Siedlung – Holzsiedlung – rührt daher, dass alle Straßen nach unterschiedlichen Baumarten benannt und die ehemaligen Siedlerhäuser aus Holz gebaut wurden. Dabei sind in den 1990er Jahren auch die einzelnen Straßenabschnitte entlang der Akazienstraße mit den entsprechenden Bäumen vom Gartenbauamt bepflanzt worden. Vor Ort stehen Eichen, Espen, Ulmen und andere Baumarten, die entlang der Bahnstrecke gedeihen. Das ist so augenfällig, dass in der Siedlung der Gedanke aufkam, dies als Baumlehrpfad anschaulich zu präsentieren.

Als CDU-Fraktion beantragen wir, dass die Verwaltung Kontakt mit der Siedlergemeinschaft Hardeck e.V. aufnimmt, um die Möglichkeit zur Einrichtung eines Baumlehrpfades in der Akazienstraße zu prüfen und dann im Nachgang mögliche Kosten darstellt. Der Verein sagte uns zu, dass er die Pflege übernehmen würde, dies bitten wir, bei der Kalkulation zu berücksichtigen.

Unterzeichnet von:
Stadtrat Dirk Müller
Stadtrat Dr. Thomas Müller
Stadtrat Tilman Pfannkuch
sowie CDU-Gemeinderatsfraktion.