Zu Ihrer Information: Dieser Artikel ist 10 Monate alt.

Ein Brunnen für die Nordweststadt

Die CDU-Gemeinderatsfraktion Karlsruhe beantragt:

• In enger Absprache mit dem Bürgerverein Nordweststadt veranlasst die Stadtverwaltung auf dem Walther-Rathenau-Platz die Installation eines Trinkwasserbrunnens, der beispielsweise aus noch nicht ausgeschöpften Haushaltsmitteln des Sammelansatzes Klimaschutzkonzept realisiert wird.

Sachverhalt/Begründung

Laut „Brunnenlexikon für die Stadt Karlsruhe“ entfallen von den 331 Brunnen im ganzen Stadtgebiet nur zehn auf die Nordweststadt. Von diesen zehn gelisteten Brunnen führen vier kein Wasser, ein Brunnen ist abgängig. Drei Brunnen werden über eine Umwälzanlage betrieben, führen jedoch kein Trinkwasser. Lediglich die beiden Brunnen im Innenhof des Städtischen Klinikums werden mit Trinkwasser gespeist und sorgen für Abkühlung (siehe jew. U. Faulhaber / D. Maier, Brunnenlexikon für die Stadt Karlsruhe, Karlsruhe 2016, S. 214–224).

Aufgrund der räumlichen Situation können die beiden Brunnen jedoch nicht als öffentliche Brunnen der Nordweststadt wahrgenommen werden, zumal der Innenhof des Städtischen Klinikums vorrangig von Karlsruherinnen und Karlsruhern durchquert wird, die sich hier zum Zweck der medizinischen Behandlung oder zum Besuch von Angehörigen aufhalten.

Vertreterinnen und Vertreter aus dem Bürgerverein Nordweststadt haben daher den dringenden Wunsch nach einem Trinkwasserbrunnen auf dem Walther-Rathenau-Platz geäußert. Die Vorstreckung für eine Zuleitung mit Trinkwasser ist laut Auskunft des Bürgervereins bereits vorhanden. Dem Wunsch des Bürgervereins schließen wir uns angesichts des verbesserungswürdigen Zugangs zu öffentlichem Trinkwasser in der Nordweststadt an. Außerdem sind wir der Auffassung, dass Brunnen und insbesondere Trinkwasserbrunnen in Zeiten des Klimawandels sowie immer heißerer und trockenerer Sommer die Naherholungssituation und Aufenthaltsqualität verbessern können.

Insofern beantragen wir, dass die Stadtverwaltung in enger Abstimmung mit dem Bürgerverein Nordweststadt einen Trinkwasserbrunnen auf dem Walther-Rathenau-Platz realisiert und zu diesem Zweck zum Beispiel noch nicht ausgeschöpfte Mittel aus dem Sammelansatz Klimaschutzkonzept aufwendet.

Unterzeichnet von:
Stadtrat Detlef Hofmann
Stadträtin Dr. Rahsan Dogan
Stadträtin Bettina Meier-Augenstein
sowie CDU-Gemeinderatsfraktion