Karlsruhe bekommt einen Platz der Kinderrechte

CDU-Fraktion freut sich über positiven Bescheid aus dem Jugendhilfeausschuss

„Unsere Stadt bekommt einen Platz der Kinderrechte – und das ist überfällig“, kommentiert Fraktionsvorsitzender Detlef Hofmann das Beratungsergebnis zum gleichnamigen CDU-Antrag. „Kinderrechte müssen im Alltag sichtbar sein, nicht nur in Dokumenten und Debatten, sondern mitten in der Stadt.“

„Unter Federführung des Liegenschaftsamts wird die Stadtverwaltung nun einen geeigneten Standort im öffentlichen Raum identifizieren. Das Kinderbüro erarbeitet parallel dazu ein Gestaltungskonzept“, ergänzt stellvertretende Fraktionsvorsitzende Dr. Rahsan Dogan. „Der künftige Platz soll öffentlich gut erreichbar sein und Flächen zum Spielen, Bewegen und Erholen bieten. Vor allem aber soll er Menschen aller Altersgruppen über die Kinderrechte informieren, zu denen sich die Bundesrepublik Deutschland mit der Unterzeichnung der UN-Kinderrechtskonvention 1992 verpflichtet hat. Aus unserer Sicht ist es an der Zeit, dass ihre Inhalte auch im öffentlichen Raum unserer Stadt dauerhaft sichtbar werden. Wir danken dem Kinderschutzbund für die tolle Idee und freuen uns, dass wir sie gemeinsam auf den Weg bringen konnten.“

„Erfreulich ist natürlich auch, dass ein solches Projekt den städtischen Haushalt nicht zusätzlich belastet. Finanzielle Mittel sollen extern eingeworben werden“, so Hofmann abschließend. „Karlsruhe als Stadt des Rechts setzt jetzt ein Zeichen, das bleiben wird. Wir sind gespannt auf die Umsetzung.“