Klimaanlagen für Kitas, Schulen sowie Kranken- und Pflegeeinrichtungen

CDU-Fraktion will Umgang der Stadt mit Hitzebelastung ändern

„Bei Temperaturen über 30 Grad im Klassenzimmer geht wirklich gar nichts mehr“, findet Fraktionsvorsitzender Detlef Hofmann. „Schüler können sich nicht mehr konzentrieren, Lehrer sind an der Belastungsgrenze, im Unterricht wird nichts mehr gelernt. Auch in Krankenhäusern und Pflegeheimen ist die Lage schlimm, teilweise lebensbedrohlich, weil die Gebäude bisher kaum mit Klimaanlagen ausgestattet sind. Absehbar wird es auch nicht besser: Der Hitzerekord von 2019 wurde erst im letzten Monat eingestellt, und die nächste Hitzewelle steht schon vor der Tür. Es ist Zeit, zu handeln.“

„Mit unserem Antrag wollen wir handeln“, sagt Stadtrat Tobias Bunk-Merkel, „Ab sofort soll der Einbau von Klimaanlagen in öffentlichen Gebäuden nicht mehr nur die letzte Option sein, sondern aktiv vorangetrieben werden. Vorrangig geht es um Gebäude, in denen sich vulnerable Gruppen aufhalten, also Kitas, Schulen, Krankenhäuser und Pflegeeinrichtungen. Dafür brauchen wir eine schnelle Lösung, die natürlich auch bezahlt werden muss. Zur Finanzierung der Klimaanlagen setzen wir auf Mittel aus dem Klimaanpassungsfonds, auf Mittel aus dem Sammelansatz Klimaanpassung und auf Mittel aus dem Klimaschutzbereich, die in den letzten Jahren sowieso nie voll ausgeschöpft wurden. Neben der Finanzierung muss es aber vor allem zu einem Umdenken bei der Stadt kommen. Bisher sehen sämtliche Leitlinien nämlich vor, dass beim Kühlen von Gebäuden passive und nachhaltige Lösungen – keine Klimatisierungen – im Vordergrund stehen. Das bringt aber kaum etwas, wenn es sich zum Beispiel um denkmalgeschützte Gebäude aus dem 19. Jahrhundert handelt. Wenn die Wärme ab Juni im Gebäude ist, geht sie vor Oktober auch einfach nicht mehr raus.“

„Bisher war vor allem die GRÜNEN-Fraktion im Gemeinderat erklärter Gegner von Klimaanlagen. Auf Landes- und Bundesebene sind die GRÜNEN da schon deutlich aufgeschlossener und haben erst im Juni ein Sofortprogramm für Klimaanlagen gefordert. Sogar unser Altstadtrat und direkter Landtagsabgeordneter, Benjamin Bauer, setzt sich auf Instagram für eine ‚wirksame Klimatisierung‘ von Schulen ein. In dieser guten Idee wollen wir ihn und seine Karlsruher GRÜNEN gerne unterstützen“, so Hofmann abschließend. „Daher werben wir aktiv um ihre Zustimmung für unseren Antrag.“