CDU-Fraktion unterstützt Petition zum Erhalt der Realschule

Die CDU-Gemeinderatsfraktion unterstützt gemeinsam mit momentan fast 14.000 Unterstützern, die durch besorgte Eltern angestoßene Petition „Baden-Württemberg braucht die Realschule als reale Schule“.

„Wir alle stehen zum Erhalt der Realschule und haben deshalb die Petition unterschrieben. Wir hoffen, dass bis zum 27. Juli genug Unterschriften zusammenkommen werden, damit nicht die Realschule der grün-roten Ideologie zum Opfer fällt. Dies wäre gerade auch für den Schulstandort Karlsruhe ein unerträglicher Verlust“, betont der Fraktionsvorsitzende Tilman Pfannkuch.

Hintergrund der Petition ist das von Kultusminister Andreas Stoch (SPD) für Herbst 2015 geplante Gesetzesvorhaben, das die Abschaffung der Realschule in ihrer jetzigen Form zur Folge hätte. Ginge es nach dem Willen der Regierungsparteien, soll die Realschule künftig das „grundlegende“ Niveau und das „mittlere“ Niveau anbieten. Im Klartext bedeutet das eine Zusammenlegung von Haupt- /und Realschule. Kernforderung der Petition ist deshalb, dass die Realschule auch künftig ausschließlich ein mittleres Bildungsniveau anbietet, welches zur Mittleren

Reife führt. Zudem fordern die besorgten Eltern eine Gleichbehandlung der Realschule in finanzieller, personeller und pädagogischer Hinsicht sowie, dass Kinder weiterhin in Klasse 5 sitzenbleiben können und nicht in jedem Fall in Klasse 6 durchgereicht werden.

„Die Realschule bereitet Jugendliche auf anspruchsvolle Berufe vor. Für besonders begabte Schüler eröffnet sie zahlreiche Perspektiven in unserem durchlässigen Schulsystem bis hin zum Abitur an einem beruflichen Gymnasium. Andere Länder beneiden uns darum und die Landesregierung schafft dieses Schulsystem systematisch ab“, erklärt der bildungspolitische Sprecher, Stadtrat Detlef Hofmann.

Die CDU-Fraktion hofft, dass sich genug Unterstützer der Petition finden, um eine Änderung des Schulgesetzes im Landtag zu verhindern. Auch die Karlsruher Landtagsabgeordneten Katrin Schütz (CDU) und Bettina Meier-Augenstein (CDU) unterstützen die Petition ausdrücklich.

Link zur Petition: https://www.openpetition.de/petition/online/baden-wurttemberg-braucht-die-realschule-als-reale-schule