CDU-Fraktion bedauert Rückbau der Wildtiergehege

Gemeinderatsmehrheit beschließt den Rückbau

„Die gute Nachricht vorab: Die Verwaltung hat für das Wildtiergehege in Grünwettersbach zugesagt, ein Konzept für die Fortführung dieser Einrichtung zeitnah vorzuschlagen“, resümiert Stadtrat Tilman Pfannkuch die Haushaltsberatungen. „Dabei sollen alle Chancen für die tierschutzrechtliche Möglichkeiten und die Kosten für eine zwingend erforderliche neue Zaunanlage geprüft werden. Es geht unter anderem auch darum, dass mit der Verwaltung des Naturparks „Schwarzwald Nord“ der Kontakt wegen Zuschussmöglichkeiten gesucht wird.“

Fraktionsvorsitzender Detlef Hofmann führt weiter aus: „Die schlechte Nachricht ist, dass unser Antrag zum Erhalt der Gehege in Hohenwettersbach und Rappenwört von der grün-roten Mehrheit abgelehnt wurde. Wir hätten uns den Erhalt aller Gehege für die Menschen in Karlsruhe gewünscht und haben dafür gekämpft. Bevor wir die oben genannte Zusage zu Wettersbach erhalten haben, sprach sich eine Mehrheit des Gemeinderates für den Rückbau der Wildtiergehege aus. Dies bedauern wir und dies geschah auch gegen die Stimmen der CDU und anderer Parteien.“

„Für Grünwettersbach sehen wir aber einen kleinen Hoffnungsschimmer und werden uns auch künftig für den Erhalt der Wildtiergehege einsetzen“, schließt Pfannkuch.