Tolles Ergebnis beim europaweiten Stadtradeln-Wettbewerb

CDU-Fraktion legt 1.355 Kilometer zurück

„Das kann sich durchaus sehen lassen“, resümiert Stadträtin Bettina Meier-Augenstein und freut sich über die Ergebnisse des diesjährigen Stadtradelns. „Vom 25. Juni bis zum 15. Juli 2023 haben meine Fraktionskollegen Tilman Pfannkuch, Dr. Thomas Müller, Thorsten Ehlgötz und ich regelmäßig unsere Strecken dokumentiert, die wir tagtäglich mit dem Fahrrad zurückgelegt haben. Das hatte auch einen offiziellen Grund, nämlich das jährliche Stadtradeln. Dabei handelt es sich um eine europaweite Initiative, die sich an alle Kommunen richtet und auf die Vorteile aktiver Mobilität aufmerksam macht.“

„Selbstverständlich brauche ich keinen offiziellen Grund, um aufs Fahrrad zu steigen, sondern bewege mich von Grünwettersbach aus sowieso schon täglich mit dem Rad nach Durlach oder in die Innenstadt“, ergänzt Stadtrat Tilman Pfannkuch, der die CDU-Fraktion beim Stadtradeln als Teamkapitän angeführt hat. „Schließlich verfügt Karlsruhe über ausgezeichnete Radwege und oftmals gelingt es mit dem Rad einfach schneller, von dem einen Termin zum nächsten zu gelangen.“

„Mittlerweile liegen auch die offiziellen Ergebnisse vor: Zusammen kommen wir CDU-Stadträte auf insgesamt 1.355 Kilometer. Das entspricht in etwa der Strecke vom Marktplatz bis nach Neapel. Besonders freut uns auch, dass wir unter allen Stadträtinnen und Stadträten des Karlsruher Gemeinderats beim Stadtradeln überproportional vertreten waren. 4 der 10 radelnden Stadträte kommen von der CDU“, so Meier-Augenstein abschließend. „Über die politischen Grenzen hinweg hat der Karlsruher Gemeinderat in der Kategorie ‚Fahrradaktives Lokalparlament‘ übrigens den Spitzenplatz als ‚Bester Newcomer‘ erreicht. Das macht uns stolz und wir freuen uns, dass wir zu dieser starken Gesamtleistung für mehr aktive Mobilität beitragen konnten.“