Sachstand zur Südumfahrung Hagsfeld

  1. Wann ist mit der Einreichung der Planfeststellungsunterlagen zu rechnen, wann mit dem Planfeststellungsbeschluss?
  2. Welche genehmigungs- und planungsrelevanten Auswirkungen auf die Südumfahrung Hagsfeld hat die Neu- und Ausbaustrecke Mannheim-Karlsruhe?
  3. Inwiefern konkurriert das Linienkorridorsegment 1114 (Schwenk von der möglichen Bahntrasse entlang der A5 nach Rintheim zur Bahnstrecke 4020) mit dem Verlauf der geplanten Südumfahrung?
  4. Wie viele Grundstücke entlang des Verlaufs der geplanten Südumfahrung sind noch nicht in städtischem Besitz?
  5. Wann erfolgt aller Voraussicht nach der Beginn der Bauarbeiten für eine Südumfahrung Hagsfeld? Wenn werden diese beendet sein?
  6. Mit welchen Gesamtkosten ist zu rechnen? Wie hoch liegt der städtische Anteil?
    Sachverhalt / Begründung
    Seit vielen Jahren beherrschen Fahrzeuglärm und erhöhtes Verkehrsaufkommen den Alltag der Hagsfelderinnen und Hagsfelder. Seit ebenso vielen Jahren befürworten wir als CDU-Fraktion den Bau einer Umfahrungsstrecke, die Hagsfeld verkehrlich entlastet. Daher setzen wir uns auch heute unverändert für eine zügige Aufnahme der Baumaßnahmen rund um die Südumfahrung Hagsfeld ein.

Selbstverständlich ist uns bewusst, dass hierzu wesentliche Vorbedingungen erfüllt werden müssen. Daher hat am 6. Dezember 2023 eine Bürgerinformationsveranstaltung stattgefunden, bei der der neueste Sachstand rund um die Südumfahrung vorgestellt wurde. Trotz mehrfacher Nachfrage während der Veranstaltung konnten jedoch keine Informationen über die Kosten oder den Zeithorizont des Gesamtprojektes in Erfahrung gebracht werden. Als CDU-Fraktion wollen wir, dass die Bürgerinnen und Bürger umfassend informiert werden. Da zudem auch die letzten, öffentlich zugänglichen Informationen bereits aus dem Jahr 2020 stammen, beantragen wir nun die Beantwortung obenstehender Fragen.

Unterzeichnet von:
Stadtrat Detlef Hofmann
Stadtrat Thorsten Ehlgötz
Stadträtin Dr. Rahsan Dogan
Stadtrat Tilman Pfannkuch
sowie CDU-Gemeinderatsfraktion