Zukunft Marktplatz - Chancen und Potentiale jetzt nutzen

Die CDU-Gemeinderatsfraktion Karlsruhe beantragt:

• Die Stadtverwaltung tritt an die Eigentümerinnen und Eigentümer der Gebäude rund um den Marktplatz heran und entwickelt Handlungsstrategien für einen qualitätsvollen und attraktiven Nutzungsmix des Gesamtareals. Die Ergebnisse werden dem Gemeinderat in Form eines Nutzungskonzeptes vorgestellt.

Sachverhalt/Begründung

Der Eigentümerwechsel beim Gebäudekomplex Modehaus „Schöpf“ (Karl-Friedrich-Str. 5 / Kaiserstr. 137, 139) zugunsten des Diakonischen Werkes Karlsruhe fällt in eine bedeutsame Zeit der Innenstadtentwicklung: die Kombilösung wurde fertiggestellt und in Betrieb genommen. Zudem werden die Arbeiten zur Modernisierung der Kaiserstraße inklusive des Rückbaus der oberirdischen Gleisanlagen in den kommenden Jahren voranschreiten. Gleichzeitig wird der Gebäudekomplex des Technischen Rathauses (Karl-Friedrich-Str. 8), in dem sich zuletzt auch das Café Böckeler befand, aufwändig modernisiert und saniert. Beide Gebäudekomplexe wurden zu Beginn des 19. Jahrhunderts errichtet. Aus ihrer langen Geschichte, ihrer Bedeutung für Karlsruhe und ihrer prominenten Lage an der „Via Triumphalis“ erwächst Verantwortung für das Gesamtareal des Marktplatzes. Zu diesem Ergebnis kommt auch das „CIMA-Gutachten zur Zukunftsfähigkeit der Karlsruher City als Einzelhandelsstandort 2030“ (Vorlage-Nr. 2019/0378, Anlage 1 und 2) aus dem Jahr 2018, in dem die Gebäudekomplexe als „Immobilien mit Schlüsselfunktion“ beschrieben werden.

Durch den Eigentümerwechsel beim Modehaus und die Sanierung des Technischen Rathauses ergeben sich neue Chancen und Potentiale, um das Gesamtareal zu einem zentralen Angelpunkt mit Aufenthaltsfunktion zu machen. Den jetzigen Zeitpunkt sehen wir daher als günstig an, um die Maßnahmenvorschläge des CIMA-Gutachtens (Anlage 2, S. 65–81) an die neuen Gegebenheiten anzupassen. In diesem Zusammenhang beantragen wir, dass die Stadtverwaltung an die beteiligten Eigentümerinnen und Eigentümer herantritt und gemeinsam die bestehenden Handlungsstrategien für einen qualitätsvollen und attraktiven Nutzungsmix des Marktplatzes weiterentwickelt. Die Ergebnisse werden dem Gemeinderat in Form eines Nutzungskonzeptes für das Gesamtareal vorgestellt.

Unterzeichnet von:
Stadtrat Detlef Hofmann
Stadtrat Thorsten Ehlgötz
Stadtrat Tilman Pfannkuch
sowie CDU-Gemeinderatsfraktion