Zusammen sind sie stark

CDU-Fraktion gratuliert ASC Grünwettersbach zu gelungener Vereinsfusion

„Beim ersten gemeinsamen Sportfest in Grünwettersbach wurde am Wochenende Geschichte geschrieben: die beiden Sportvereine ASV Grünwettersbach und SC Wettersbach haben aus eigener Kraft miteinander fusioniert. Nach 73 Jahren gibt es in Grünwettersbach jetzt wieder einen einzigen starken Verein, den ASC Grünwettersbach“, eröffnet Stadtrat Tilman Pfannkuch. „Dem offiziellen Zusammenschluss war im Juni ein Mitgliederentscheid vorausgegangen, bei dem die Ehrenamtler beider Vereine mit einer überwältigenden Mehrheit für eine gemeinsame Zukunft gestimmt haben. Am Wochenende wurden den rund 1.750 Mitgliedern die neuen Vereinsfarben und das Logo vorgestellt“, erklärt Pfannkuch, der sich ebenfalls zu den Mitgliedern des neuen ASC zählt.

„Der Zusammenschluss ist ein weiteres tolles Signal für den Vereinssport in ganz Karlsruhe“, ergänzt Fraktionsvorsitzender und sportpolitischer Sprecher Detlef Hofmann. „Unsere Stadt benötigt starke Sportvereine, die Verantwortung übernehmen und gegenüber der Stadtgesellschaft selbstbewusst auftreten können. Das zeigt sich aktuell insbesondere auch bei der SG Rüppurr, für die wir uns als CDU-Fraktion gerne immer wieder einsetzen, um bei der Stadtverwaltung Gehör zu finden, wenn der Verein wieder einmal gegen bürokratische Windmühlen kämpfen muss. Die Fusion in Rüppurr zeigt jedoch auch, dass sie zusammen stark sind. Dieses Potential sehen wir auch ganz klar im ASC Grünwettersbach, der zu den besitzenden Vereinen in Karlsruhe zählt.“

„Wir sind gespannt, wie es weiter geht und welche übergeordneten Planungen die ASC-Verantwortlichen entwickeln werden. Im Gespräch ist unter anderem ein Fitness- und Gesundheitszentrum im Sportpark Tannweg. Zunächst aber wünschen wir dem ASC Grünwettersbach und seinem neugewählten Vorstand um Rüdiger Löffler und Peter Schorle alles Gute zur gelungenen Fusion“, so Pfannkuch abschließend.