Fraktion


Mit neun Stadträtinnen und Stadträten ist die CDU-Fraktion die zweitgrößte im Karlsruher Gemeinderat vertretene Fraktion. Der Gemeinderat besteht insgesamt aus 48 Stadträtinnen und Stadträten sowie dem Oberbürgermeister als Vorsitzenden. Der Gemeinderat ist die Vertretung der Bürgerinnen und Bürger. Die ehrenamtlich tätigen Stadträtinnen und Stadträte Ihrer CDU-Fraktion vertreten Ihre Interessen und Anliegen gegenüber der Stadtverwaltung. Als Hauptorgan der Gemeinde entscheidet der Gemeinderat über alle wichtigen Stadtangelegenheiten und kontrolliert die Verwaltung.


Unsere Stadträte

Klicken Sie auf einen Namen, um alle Beiträge dieses Stadtrats zu sehen.

Detlef Hofmann
+
Detlef Hofmann

Stadtrat, Fraktionsvorsitzender

Detlef Hofmann ist seit dem Jahr 2004 Stadtrat im Karlsruher Gemeinderat. Im Jahr 2022 übernahm er den Posten des Fraktionsvorsitzenden. Der Neureuter sitzt auch für die CDU im dortigen Ortschaftsrat und kümmert sich als Betreuungsstadtrat um die Stadtteile Daxlanden, Knielingen sowie Neureut. Seine Schwerpunkte liegen in den Bereichen Bildung, Sport und Finanzen.

Ältestenrat Hauptausschuss Bäderausschuss Personalausschuss Betriebsausschuss Fußballstadion im Wildpark Sportausschuss Schulbeirat AG Regionale Schulentwicklung Stadt Karlsruhe Aufsichtsrat der Fächerbad Karlsruhe GmbH Aufsichtsrat der KBG - Karlsruher Bädergesellschaft mbH Aufsichtsrat der KMK - Karlsruher Messe- und Kongress-GmbH Aufsichtsrat der KME - Karlsruher Marketing und Event GmbH Aufsichtsrat der KTG - Karlsruher Tourismus GmbH Strukturkommission Verwaltungsrat für das Badische Konservatorium
Dr. Rahsan Dogan
+
Dr. Rahsan Dogan

Stadträtin, stv. Fraktionsvorsitzende

Dr. Rahsan Dogan ist seit dem Jahr 2014 Stadträtin. Wohnhaft in Hagsfeld, betreut sie die Stadtteile Hagsfeld, Rintheim, Waldstadt und Oststadt. Sie ist die kultur- und integrationspolitische Sprecherin der Fraktion.

Hauptausschuss Ausschuss für öffentliche Einrichtungen Kulturausschuss Sozialausschuss Migrationsbeirat Aufsichtsrat der KME - Karlsruher Marketing und Event GmbH Aufsichtsrat der KTG - Karlsruher Tourismus GmbH Kleingartenbeirat Kunstkommission Kunstankaufskommission Kuratorium Europäische Kulturtage Verbandsversammlung des Nachbarschaftsverbandes Karlsruhe Begleitgremium Majolika
Dirk Müller
+
Dirk Müller

Stadtrat, stv. Fraktionsvorsitzender

Dirk Müller ist seit dem Jahr 2018 Stadtrat und sitzt auch für die CDU im Durlacher Ortschaftsrat. Er betreut neben Durlach und Aue auch die Bergdörfer als Betreuungsstadtrat. Seinen Schwerpunkt sieht er in den Bereichen Planen und Bauen sowie Sicherheit.

Bauausschuss Planungsausschuss Umlegungsausschuss Betriebsausschuss Fußballstadion im Wildpark Jugendhilfeausschuss Ausschuss für öffentliche Einrichtungen Aufsichtsrat der Karlsruher Fächer GmbH Aufsichtsrat der Karlsruher Fächer GmbH und Co. Stadtentwicklungs-KG Aufsichtsrat der Städtischen Klinikum Karlsruhe gGmbH und Aufsichtsrat der Karlsruhe Versorgungsdienste im Sozial- und Gesundheitswesen GmbH Aufsichtsrat der Medizinisches Versorgungszentrum am Städtischen Klinikum Karlsruhe GmbH Drogenkommission Verbandsversammlung des Nachbarschaftsverbandes Karlsruhe Mitgliederversammlung der Volkshochschule Beirat für die Justizvollzugsanstalt Karlsruhe
Thorsten Ehlgötz
+
Thorsten Ehlgötz

Stadtrat

Thorsten Ehlgötz wurde im Jahr 1999 in den Karlsruher Gemeinderat gewählt. Der Hagsfelder kümmert sich als Betreuungsstadtrat um die Stadtteile Durlach, Götzingen, Hagsfeld und Rintheim. Er ist der wirtschaftspolitische Sprecher der Fraktion.

Bauausschuss Umlegungsausschuss Ausschuss für Wirtschaftsförderung Aufsichtsrat der Karlsruher Fächer GmbH Aufsichtsrat der Karlsruher Fächer GmbH und Co. Stadtentwicklungs-KG Aufsichtsrat der KMK - Karlsruher Messe- und Kongress-GmbH Beirat Bundesfachschule für Elektrohandwerke Beirat Bundesfachschule für Sanitär- und Heizungstechnik Begleitgremium Modernisierung Stadthalle Verbandsversammlung des Regionalverbandes Mittlerer Oberrhein Verwaltungsrat der Sparkasse Karlsruhe Ettlingen
Karsten Lamprecht
+
Karsten Lamprecht

Stadtrat

Karsten Lamprecht vertritt seit dem Jahr 2022 die CDU im Karlsruher Gemeinderat. Der Neureuter ist Betreuungsrat für diese Stadtteile: Neureut, Grünwinkel, Oberreut, Mühlburg.

Bäderausschuss Personalausschuss Ausschuss für Umwelt und Gesundheit Ausschuss für Wirtschaftsförderung Schulbeirat Aufsichtsrat der Fächerbad Karlsruhe GmbH Aufsichtsrat der KBG - Karlsruher Bädergesellschaft mbH Stiftungsrat der Heimstiftung
Sven Maier
+
Sven Maier

Stadtrat, Beisitzer

Ich bin seit knapp 20 Jahren ehrenamtlich Stadtrat. Meine *Themen sind: Umwelt, ÖPNV, Planung und der Sport. Mein zweites ehrenamtliches Herz schlägt ebenfalls im Sport: als Beiratsvorsitzender des größten Mehrspartensportvereins in Karlsruhe gestalte ich diesen mit. Und beruflich: da leite ich das Wahlkreisbüro unseres nordbadischen Europaabgeordneten Daniel Caspary MdEP. Und verheiratet bin ich auch.

Bauausschuss Planungsausschuss Umlegungsausschuss Bäderausschuss Betriebsausschuss Fußballstadion im Wildpark Betriebsausschuss Eigenbetrieb Abfallwirtschaft und Stadtreinigung Ausschuss für Umwelt und Gesundheit Klimaschutzbeirat Sportausschuss Aufsichtsrat der AVG - Albtal-Verkehrsgesellschaft mbH Aufsichtsrat der Fächerbad Karlsruhe GmbH Aufsichtsrat der KBG - Karlsruher Bädergesellschaft mbH Aufsichtsrat der KASIG - Karlsruher Schieneninfrastruktur-Gesellschaft mbH Aufsichtsrat des KVV - Karlsruher Verkehrsverbund GmbH Aufsichtsrat der Verkehrsbetriebe Karlsruhe GmbH
Bettina Meier-Augenstein
+
Bettina Meier-Augenstein

Stadträtin, Beisitzerin

Bettina Meier-Augenstein wurde im Jahr 1999 in den Gemeinderat gewählt. Mit ihrem Wohnsitz in Rüppurr kümmert sie sich als Betreuungsstadträtin um den Karlsruher Süden: Beiertheim-Bulach, Rüppurr, Weiherfeld-Dammerstock. Sie ist familien- und jugendpolitische Sprecherin der Fraktion.

Jugendhilfeausschuss Ausschuss für öffentliche Einrichtungen Ausschuss für Wirtschaftsförderung Sportausschuss Sozialausschuss Schulbeirat Aufsichtsrat der KASIG - Karlsruher Schieneninfrastruktur-Gesellschaft mbH Aufsichtsrat des KVV - Karlsruher Verkehrsverbund GmbH Aufsichtsrat der Verkehrsbetriebe Karlsruhe GmbH Aufsichtsrat der VOLKSWOHNUNG GmbH und VOLKSWOHNUNG Service GmbH Aufsichtsrat der VOLKSWOHNUNG Bauträger GmbH Aufsichtsrat der Konversionsgesellschaft Karlsruhe mbH
Dr. Thomas Müller
+
Dr. Thomas Müller

Stadtrat, Beisitzer

Dr. Thomas Müller ist Stadtrat seit dem Jahr 1999. Er wohnt in der Weststadt und kümmert sich als Betreuungsstadtrat um die Südweststadt und Weststadt. Seine Schwerpunkte liegen in der Sozial- und Gesundheitspolitik.

Personalausschuss Betriebsausschuss Eigenbetrieb Abfallwirtschaft und Stadtreinigung Ausschuss für Umwelt und Gesundheit Kulturausschuss Sozialausschuss Migrationsbeirat Aufsichtsrat der AFB - Arbeitsförderungsbetriebe Aufsichtsrat der Stadtwerke Karlsruhe GmbH Beirat für Menschen mit Behinderungen Stiftungsrat der Heimstiftung Verwaltungsrat für das Badische Staatstheater
Tilman Pfannkuch
+
Tilman Pfannkuch

Stadtrat, Schatzmeister

Tilman Pfannkuch vertritt die CDU seit dem Jahr 2004 im Karlsruher Gemeinderat. Der Grünwettersbacher kümmert sich als Betreuungsstadtrat um die Bergdörfer. Er ist der planungspolitische Sprecher der Fraktion.

Hauptausschuss Planungsausschuss Kulturausschuss Aufsichtsrat der Städtischen Klinikum Karlsruhe gGmbH und Aufsichtsrat der Karlsruhe Versorgungsdienste im Sozial- und Gesundheitswesen GmbH Städtisches Klinikum - Bauausschuss Aufsichtsrat der Medizinisches Versorgungszentrum am Städtischen Klinikum Karlsruhe GmbH Aufsichtsrat der VOLKSWOHNUNG GmbH und VOLKSWOHNUNG Service GmbH Aufsichtsrat der VOLKSWOHNUNG Bauträger GmbH Strukturkommission Verbandsversammlung des Nachbarschaftsverbandes Karlsruhe Verbandsversammlung des Regionalverbandes Mittlerer Oberrhein Radlerforum -> Forum für Aktive Mobilität Arbeitsausschuss Ältere Generationen

Unsere Bürgermeister

Im Einsatz für Karlsruhe

Gabriele Luczak-Schwarz
+
Gabriele Luczak-Schwarz

Erste Bürgermeisterin, Dezernat 4

Gabriele Luczak-Schwarz ist seit dem dem 1. Januar 2018 Erste Bürgermeisterin der Stadt Karlsruhe. Sie leitet das Dezernat 4, zu dem unter anderem die Bereiche Finanzen und Betei­li­gun­gen, Wirtschaft und Arbeit gehören. Im Jahr 2000 wurde sie für die CDU in den Karlsruher Gemeinderat gewählt. Ab dem Jahr 2008 war sie Fraktionsvorsitzende. Im Jahr 2014 wurde sie zur Bürgermeisterin der Stadt Karlsruhe gewählt.

Albert Käuflein
+
Albert Käuflein

Bürgermeister, Dezernat 2

Dr. Albert Käuflein ist seit dem 1. Januar 2018 Bürgermeister der Stadt Karlsruhe. Er leitet das Dezernat 2, dem die Bereiche Kultur, öffentliche Sicherheit und Ordnung, Personal und Organi­sa­tion, Statistik und Wahlen, Bürgerbe­tei­li­gung, Stadt­teil­ent­wick­lung und Informationstechnik und Digitalisierung zugeordnet sind. Im Jahr 2006 rückte er in den Gemeinderat nach und war bis zu seiner Wahl als Bürgermeister Mitglied der CDU-Fraktion.


Wer ist wo zuständig?

Bewegen Sie die Maus über ein Stadtgebiet...



Mitarbeiter der Fraktion

Geschäftsführer et. al.

Roman Nicolaus

Fraktionsgeschäftsführer

Dr. Stephan Baum

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Ruby Morgan Voigt

Grafikdesigner, Social-Media-Koordinator