Spielzonen in verkehrsberuhigten Bereichen

Spielzonen in verkehrsberuhigten Bereichen

Antrag:

Die Stadtverwaltung richtet in der Bürklinstraße (Südweststadt) exemplarisch eine Spielzone ein. Je nach Erfolg und Akzeptanz der Maßnahme erhalten weitere verkehrsberuhigte Bereiche derartige Zonen.

Sachverhalt/Begründung:

Viele Verkehrsberuhigte Bereiche, im Volksmund "Spielstraße" genannt, sind in Karlsruhe als reine Parkplätze eingerichtet worden. Spielende Kinder können nur den Raum benutzen, der zwischen den geparkten Autos als Fahrgasse freigehalten wird. Kindern sollte aber auch auf der Straße ein echter Freiraum, ohne Parkende und durchfahrende Fahrzeuge, zur Verfügung stehen, da ihnen nicht zugemutet werden kann, immer auf Spielplätze ausweichen zu müssen. Dies gilt insbesondere für kleinere Kinder in den dicht bebauten Gebieten der zentralen Quartiere. Hier herrscht häufig ein eklatanter Spielflächenmangel für besagte Altersgruppe.

Lediglich die Humboldtstraße (Oststadt) hat bislang mit Hilfe einer Durchfahrtssperre eine solche Aufwertung erfahren. Wir meinen, hier sollten weitere Straßen folgen.

Dort wo die Mehrheit der AnwohnerInnen dies befürwortet, richtet die Stadtverwaltung in weiteren Spielstraßen Aufenthaltsbereiche für Kinder ein. Die Pla-nung wird unter Beteiligung der AnwohnerInnen durchgeführt. Dabei ist auch zu entscheiden, ob die Straße dazu an dieser Stelle für den Autoverkehr unter-brochen wird. Denkbar wäre auch eine Sperrung des Aufenthaltsbereichs zu bestimmten Tageszeiten, etwa 12 bis 20 Uhr.

Geeignet erscheint hierfür zunächst die Bürklinstraße in der Südweststadt zu sein:
Eine Umfrage des GRÜNEN-Kreisverbands Karlsruhe im Juni 2006 in der Bürklinstraße ergab eine Mehrheit der AnwohnerInnen dieser Straßen für die Einrichtung eines abgesperrten Aufenthaltsbereiches. Das Ergebnis fiel mit 55 Ja- zu 23 Nein -Stimmen sehr deutlich aus.

Unterzeichnet von:

Klaus Stapf     Tim Wirth       Bettina Lisbach

Stellungnahme der Stadtverwaltung vom 26.09.06
 

Verwandte Artikel