Hinweis auf Deportationen nach Gurs am Karlsruher Hauptbahnhof

Hinweis auf Deportationen nach Gurs am Karlsruher Hauptbahnhof

Antrag:

Der Gemeinderat beschließt die Anbringung eines Gurs-Schildes am Hauptbahnhof. Die Verwaltung wird damit beauftragt, eine Informationsstele in Sichtweite des Gurs-Schildes zu gestalten, die über die Hintergründe der Deportation badischer Juden informiert. Das Gurs – Schild und die Stele sollte am 21./22. Oktober, dem Jahrestag der Deportation, enthüllt werden.

Sachverhalt/Begründung:

Das Gurs-Schild sollte durch seine äußere Erscheinungsform zum Nachdenken anregen. Da aber viele Passanten nur wenig über die Hintergründe der De-portationen wissen, würde mit der Anbringung eines Schildes (Gurs 1277 km) bzw. der Informationsstele eine Informationsmöglichkeit dargeboten, um Aufklärung zu leisten. Zudem wird hierdurch deutlich, dass auch dieses dunkle Kapitel ein Teil Karlsruher Stadtgeschichte ist.

Unterzeichnet von:

Klaus Stapf                           Michael Borner
 

Stellungnahme der Stadtverwaltung vom 17.07.2007

Verwandte Artikel