„AG Werderplatz: Einrichtung eines Drogenkonsumraumes in Kombination mit einem Kontaktladen“

Rede von Verena Anlauf im Gemeinderat am 24.04.2018 TOP 14.2

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister, meine Damen und Herren,

der Drogenkonsumraum in Verbindung mit einem Kontaktladen sollte sobald als möglich eingeführt werden, um die Bewohnerinnen und Bewohner der Südstadt zu entlasten.

Drogenkonsumräume existieren seit 17 Jahren, heute gibt es 23 Drogenkonsumräume in 16 Städten. Karlsruhe geht also keinesfalls einen neuen Weg, die Erfahrungen sind mannigfaltig und solide. Die Auswertungen ergeben, dass die Räumlichkeiten gut angenommen werden, der Drogenkonsum und generell die Sichtbarkeit der Drogenszene im öffentlichen Raum deutlich abnimmt.

Uns Grünen ist außerdem wichtig, dass der Zugang zu den drogenabhängigen Menschen erleichtert wird. Sie können mithilfe eines Drogenkonsumraumes besser medizinisch betreut und beraten werden.

Die Vorlage der Verwaltung ist sorgfältig ausgearbeitet. Die Projektskizze der AWO beantwortet zusätzlich Fragen. Die Vorlagen wurden ausführlich in den Ausschüssen besprochen.

Wir Grüne sind für schnelles Handeln – wobei der Laden nicht in der eh schon belasteten Südstadt sein darf (wie die Verwaltung ja auch sagt) – für eine enge Zusammenarbeit mit der Polizei und dafür kontinuierlich zu beobachten, wie sich die Szene und Situation auf dem Werderplatz entwickelt, um ggf. schnell nachsteuern zu können.

Vielen Dank!

Verwandte Artikel