„Notfallnummern auf Kinderspielplätzen“

Rede von Verena Anlauf in der Gemeinderatssitzung am 26.02.2019 TOP 17

Herr Oberbürgermeister, meine Damen und Herren,

Gut, dass inzwischen – seit Sommer letzten Jahres – das Sachgebiet „Spielanlagenunterhaltung“ eingeführt wurde und damit auch erste Schritte zu einer Neubeschilderung der Spielplätze eingeleitet wurden. Unklar bleibt dabei:

Was ist mit Neubeschilderung gemeint? Ich finde zumeist gar kein Schild auf Spielplätzen.

Unklar bleibt vor allem, bis wann mit der Integrierten Leitstelle geklärt sein wird, wie die präzise Verortung der Spielplätze durchgeführt werden soll und bis wann spätestens die Beschilderung abgeschlossen ist. Darauf hätten wir gern noch eine Antwort.

Die Grüne Fraktion hat diesen Antrag gestellt, weil Notfallnummern auf Spielplätzen eine einfache Maßnahme darstellt, damit Kindern (oder auch Erwachsenen) bei Unfällen oder auch Kreislaufproblemen durch Hitze und Sonne schnell geholfen werden kann. Gegebenfalls kann es lebensrettend sein, wenn jemand schnell und präzise angibt, wo sich der Spielplatz befindet, indem einfach die Nummer genannt wird. Es gibt einige Spielplätze, deren Standort man nicht so einfach beschreiben kann: Wo genau in der Günther-Klotz-Anlage? Wo  – wenn man diese Straßennamen kennt – in der Ludwig-Marum-Straße oder noch Hildapromenade?

Vielleicht könnte das Gartenbauamt – evtl. teilweise zusammen mit dem Stadtjugendausschuss – die Einweihung des jeweiligen Schildes mit anderen Aktionen verbinden, z.B. Infos zu Rettungsdiensten, Bedeutung der Notfallnummern oder im Zusammenhang mit einer „Spielplatz-Putzete“ / Dreckweg-Aktion).                                        

Vielen Dank!

Verwandte Artikel