Die Verwendung von Tropenholz für Sitzbänke überprüfen

Änderungsantrag zu TOP 17 der Gemeinderatssitzung am 19. November 2019:
Bemusterung Möblierung Markplatz

  1. Im Gegensatz zu dem auf Seite 4 im Absatz “Bankauswahl” genannten Iroko-Holz wird die zu verwendende Holzart für die Bänke auf dem Marktplatz noch nicht festgelegt.
  2. Die Verwaltung prüft die Verwendung anderer Holzarten für die ausgewählten Banktypen. Die Prüfkriterien werden dem Planungsausschuss dargelegt.
  3. Die Prüfkriterien beinhalten insbesondere eine Nachhaltigkeitsbilanz der Hölzer, gerade im Bezug auf Transportwege und Rodungen für Holzplantagen.

Sachverhalt/Begründung

Im Planungsausschuss wurde mehrfach eine Nachbesserung der Möblierung in Bezug auf die Bänke gefordert, in der Vorlage ist diese aber nicht enthalten.

Es ist notwendig, dass bei der Gestaltung des Marktplatzes, einem sensiblen Thema in der Karlsruher Bevölkerung, eine Abwägung der zu verwendenden Materialien erfolgt. Eine Verwendung von Tropenholz ist unter Berücksichtigung von Natur- und Umweltschutz sowie Klimaauswirkungen nicht sinnvoll. Es muss eine Abwägung dieser Aspekte mit konstruktiven und wirtschaftlichen Kriterien erfolgen, die für die Öffentlichkeit nachvollziehbar ist.

Unterzeichnet von:

Aljoscha Löffler                  Johannes Honné                          Renate Rastätter

Der Antrag wurde erst bei der Gemeinderatssitzung vom 10. Dezember 2019 beraten.

Verwandte Artikel