Grüne Fraktion fordert Teilnahme der Stadt Karlsruhe an StädteChallenge „Faktor2“

Fossil Free Karlsruhe bereitet mit Unterstützung weiterer Organisationen eine Städte-Challenge vor, die am 21.02.21 startet und bei der es darum geht, welche Stadt es als erste schafft ihre Photovoltaik-Leistung zu verdoppeln. Die Grüne Fraktion fordert in ihrem Antrag für dem Gemeinderat am 23.02.2021, dass sich die Stadt Karlsruhe an dem Wettbewerb beteiligt.

„Wir möchten, dass durch die Teilnahme an dem Wettbewerb der Ausbau von Photovoltaik auch in Karlsruhe weiter beschleunigt wird. Im Rahmen des Wettbewerbs sollen neben der Umsetzung städtischer PV- Programme vor allem Firmen- und Hausbesitzer*innen gewonnen werden, ihre Dächer und andere geeignete Flächen mit Photovoltaik auszustatten“, so Zoe Mayer, Fraktionsvorsitzende und klimaschutzpolitische Sprecherin. „Eine solche Challenge hat den großen Vorteil, dass die Bürger*innen in das städtische Anliegen, die Energiewende zügig voranzubringen, enger eingebunden sind“.

Eine Teilnahme an dem Wettbewerb ermöglicht es, der Öffentlichkeit den Fortschritt beim PV-Ausbau aufzuzeigen und gleichzeitig einen Vergleich zu anderen Städten zu ziehen. So können die besten Strategien für den Ausbau von Photovoltaik innerhalb von Städten dargestellt und weiterentwickelt werden. Städte wie Tübingen, München oder Ludwigshafen haben sich bereits für den Wettbewerb angemeldet.

Verwandte Artikel