Doppelladesäulen brauchen Parkplätze

Grüne Fraktion fordert ausreichend Abstellmöglichkeiten bei Ladesäulen

Die Grüne Fraktion setzt sich in einem Gemeinderats-Antrag dafür ein, dass bei Doppelladesäulen für Elektroautos die beiden dafür nötigen Parkplätze sichergestellt werden.

An mindestens vier öffentlichen Karlsruher Doppelladestationen für E-Autos wird im Internet ein Anschluss immer als verfügbar angezeigt, obwohl dafür keine Parkmöglichkeit zum Aufladen besteht: Poller oder eine zu große Entfernung des Stellplatzes zur Ladesäule machen die Nutzung unmöglich. 

„Das führt zu unnötigen Fahrten und Ärger bei Betroffenen, wenn die raren Lademöglichkeiten im Internet angezeigt werden, aber gar nicht nutzbar sind“, so Johannes Honné, verkehrspolitischer Sprecher der Fraktion. „Als ich die erste Beschwerde dazu bekam, habe ich das für unmöglich gehalten.“

„Das Problem besteht schon länger und ist der Verwaltung bekannt. Als Übergangslösung sollte die Anzeige der Ladesäulen korrigiert werden, um vergebliche Fahrten zu vermeiden“, ergänzt Aljoscha Löffler, Vorsitzender der Grünen Fraktion. „Aber besser ist natürlich, wenn beide Anschlüsse tatsächlich genutzt werden können.“

Verwandte Artikel