Innovationen in der ambulanten Pflege durch Karlsruher Modellprojekt

Der gemeinsame Antrag von SPD und GRÜNEN das Modellprojekt „Innovative Pflege“ der breiten Öffentlichkeit, insbesondere all denen, die mit ambulanter Pflege befasst sind, zugänglich zu machen, war erfolgreich.

„Das Pilotprojekt, ursprünglich von dem niederländischen Modell „Buurtzorg“ adaptiert, arbeitet mit einem ganzheitlichen Ansatz und Pflegebedürftige erhalten im Rahmen der ambulanten Pflege größtmögliche Unterstützung“, erläutert die stellvertretende SPD- Fraktionsvorsitzende Yvette Melchien das Konzept.

Trotz der Einschränkungen durch die Corona Pandemie zeigen die Ergebnisse, welchen Mehrwert dieses Modellprojekt sowohl für die zu Pflegenden als auch die Pflegekräfte bietet.

„Zeit“ heißt das Zauberwort, ergänzt die sozialpolitische Fachsprecherin der GRÜNEN Verena Anlauf. „Das Pflegepersonal hat mehr Zeit, auf die unterschiedlichen Bedürfnisse der zu Pflegenden flexibel einzugehen.“

„Innovative Pflege“ sei damit auch ein Beitrag, um Berufe in der Pflege attraktiver zu machen und neue Pflegekräfte zu gewinnen. Alle Beteiligten seien zufriedener und dabei können sogar noch Kosten eingespart werden, indem Menschen länger in ihrem eigenen Zuhause bleiben können.

„Die individuelle Lebenssituation der Menschen steht im Vordergrund. Das soziale und auch psychosoziale Umfeld, die Nachbarn, die Angehörigen werden miteinbezogen. Da wird auch schon mal, wenn nötig, zwischen den einzelnen Protagonisten vermittelt, um einen Umzug ins Pflegeheim zu verhindern“, so Anlauf und Melchien.

„Leider läuft das Modellprojekt aus, eine kommunale Weiterfinanzierung ist nicht möglich“, bedauern beide Sozialpolitikerinnen. „Für eine Fortführung und Weiterentwicklung muss eine Regelfinanzierung durch die Krankenkassen sichergestellt werden. Das ist uns ganz wichtig.“

Die Stadt habe Verhandlungen mit dem Land zugesagt.

„Wir sind der festen Überzeugung, dass es uns durch eine gute Öffentlichkeitsarbeit gelingen kann, dem erklärten Ziel, Innovationen in der ambulanten Pflege voranzutreiben, tatsächlich näher zu kommen“, so Melchien und Anlauf abschließend.

Verwandte Artikel