bild: adfc

Gute und sichere Wege für aktive Mobilität

Grünen-Fraktion begrüßt Engagement des Fuß- und Radentscheids Karlsruhe

Die Grünen-Fraktion begrüßt das Engagement der Initiative Fuß- und Radentscheid Karlsruhe für einen schnelleren Umbau der Stadt. Zu-Fuß-Gehende und Radfahrende sollen sich auf guten und sicheren Wegen angst- und barrierefrei durch die Stadt bewegen können.

In den letzten Jahren wurden durch bauliche Veränderungen schon einige Rad- und Gehwege in Karlsruhe verbessert. Im städtischen „Programm für aktive Mobilität“ wurden inzwischen viele positive Ziele und Maßnahmen formuliert. Noch fehlen aber verbindliche zeitliche Vorgaben für die Umsetzung der einzelnen Maßnahmen, damit die Ziele erreicht werden.

„Bisher wurden Radverkehrsmaßnahmen oft erst dann umgesetzt, wenn man eine Straße für den Autoverkehr sowieso saniert“, so Aljoscha Löffler, Vorsitzender der Grünen-Fraktion. „Verbesserungen für den Rad- und Fußverkehr müssen aber alleine Grund genug sein, um einen Umbau zu beginnen. Dabei sollten Radrouten in Gänze und nicht nur stückweise umgesetzt werden. Gehwege sollten so gestaltet sein, dass auch mobilitätseingeschränkte Menschen sie gerne nutzen und Eltern ihre Kinder angstfrei zu Fuß zur Schule oder zu anderen Zielen gehen lassen können.“

Auch die aktuellen Ereignisse, wie große Hitze in der Stadt oder erhöhte Energiepreise machen überdeutlich, dass schnelleres Handeln dringend nötig ist. Viele Bürger*innen sind bereit für einen Umstieg, wie zahlreiche Teilnehmende an Aktionen wie der Critical Mass zeigen. An Visionen, wie Karlsruhe aussehen könnte, wenn Verkehrsflächen zu Gunsten von Fuß- und Radverkehr und weniger für den fließenden wie ruhenden Autoverkehr genutzt würden, fehlt es sicher nicht.

„Weniger Unfälle, weniger Lärm und Abgase, mehr Fläche zum Verweilen und fürs Miteinander. Initiativen wie der Fuß- und Radentscheid Karlsruhe zeigen, dass immer mehr Menschen bereit sind, sich für diese Ziele zu engagieren. Wir werden uns als Fraktion weiterhin dafür einsetzen“, so die Grünen. 

Verwandte Artikel