Grün wirkt!

Wir ziehen Bilanz

Seit drei Jahren stellen wir Grüne mit 30 Prozent der Stimmen, bzw. 15 Stadträt*innen die größte Fraktion im Karlsruher Gemeinderat. Die aktuelle Ratsperiode ist von Krisen geprägt: eine globale Pandemie, ein Angriffskrieg in Europa mit weltweiten Auswirkungen und inmitten der Klimakrise. Der städtische Haushalt lässt wegen Altlasten wenig Spielraum. Unsere Fraktion muss für jedes Ziel und bei jedem Projekt um eine Mehrheit kämpfen. Dennoch konnten wir einiges erreichen.

Karlsruhe wird klimaneutral

Mit dem Klimaschutzkonzept 2030 erfüllt Karlsruhe die Anforderungen, die das Pariser Klimaschutzabkommen uns vorgibt. Auch die Mobilitätswende schreitet voran und der Gemeinderat hat 2021 mehrheitlich das Programm für aktive Mobilität (also Rad- und Fußverkehr) beschlossen. Ein Ziel ist, dass bis 2035 70 Prozent aller Wege mittels aktiver Mobilität zurückgelegt werden. Im Jahr 2018 lag der Wert bei 55 Prozent. Noch haben wir vor allem zukunftsweisende Konzepte beschlossen. Bis zu einer klimaneutralen Stadt und einer umweltschonenden Mobilität liegt noch ein weiter Weg vor uns.

Platz für alle Generationen

Zentrale Aufgabe der Kommunalpolitik ist es, das Lebensumfeld für alle Generationen so auszugestalten, dass sie ihren Platz in der Stadtgesellschaft haben, sich wohlfühlen und ihre Entwicklungspotenziale ausschöpfen können. Wir Grüne fördern das solidarische und wertschätzende Miteinander von jungen und alten Menschen, von Familien in ihrer ganzen Vielfalt und Alleinstehenden.

So haben wir erreicht, dass die Volkswohnung bei ihren Neubauvorhaben 70 Prozent – statt zuvor ca. 50 Prozent – als geförderten Wohnraum errichtet. Das ist gerade für Menschen mit niedrigen Einkommen ein starkes Zeichen. Zudem wird auch verstärkt der barrierefreie Wohnraum in den Blick genommen.

Wir sind bunt!

Alle Menschen sollen sicher und selbstbestimmt leben können – unabhängig von Herkunft, Geschlecht, ethnischer Zugehörigkeit, religiöser oder weltanschaulicher Überzeugung sowie sexueller Orientierung oder geschlechtlicher Identität. Deshalb setzen wir Grüne uns weiterhin für die Sichtbarkeit queerer Menschen ein. Unsere Agenda „Vielfalt@KA“ wurde zwar übernommen, leider bremst hier die Haushaltslage unsere Vorhaben. Dafür konnten wir im Bereich Gewalt gegen Frauen die Präventionsarbeit stärken und den Vereinen helfen, ihre Strukturen zu stabilisieren. Zentral bleibt für uns Grüne, die Willkommensstrukturen in Karlsruhe auszubauen.

Ohne Umwelt ist alles Nichts.

Zum Erhalt unserer Gesundheit und Lebensqualität ist der Schutz unserer natürlichen Ressourcen, der Erhalt der Natur und der schonende Umgang mit unserer Umwelt wesentlich. Dabei steht für uns Grüne das Aufhalten der Flächenversiegelung im Mittelpunkt und wir halten am Grundsatz der ökologisch vertretbaren „Innenentwicklung vor Außenentwicklung“ fest.
Wir Grüne haben erreicht, dass keine zusätzlichen Gewerbeflächen über den Flächennutzungsplan hinaus mehr ausgewiesen werden.

Dialog mit Bürger*innen

Bei einer Veranstaltung am 21. Oktober um 19 Uhr im IBZ (Kaiserallee 12d) werden wir einen Überblick unserer kommunalen Projekte seit der Wahl 2019 geben und einen Ausblick, was in den kommenden zwei Jahren aus unserer Sicht in Karlsruhe ansteht. Im Anschluss an die Präsentation stellen wir uns den Fragen und Anregungen der Anwesenden.

Schauen auch Sie vorbei, wir freuen uns auf den Austausch!

Jorinda Fahringer

Verwandte Artikel