Karlsruhe.App: Entgeltfreie Anlaufzeit ausweiten

Antrag

Der Gemeinderat beschließt die Ausweitung der entgeltfreien Anlaufzeit für In-App-Anbieter der Karlsruhe.App um weitere sechs Monate auf insgesamt zwölf Monate.

Begründung/Sachverhalt

Seit der letzten Beratung und Beschlussfassung zur Karlsruhe.App im Gemeinderat am 22.02.2022 haben sich der Funktionsumfang und das Nutzungserlebnis der App spürbar verbessert. Dennoch zeigt die Entwicklung der Nutzer*innenzahlen jeweils einen leichten Rückgang, sobald keine Werbemaßnahmen durch die Stadtverwaltung erfolgen. Außerdem liegen Aussagen von In-App-Anbieter*innen vor, dass sie bei einer Einführung von Entgelten nach der vom Gemeinderat beschlossenen sechsmonatigen kostenfreien Anlaufzeit planen, den Betrieb ihrer Kanäle in der App einzustellen. Dies würde einen deutlichen Rückschritt beim bestehenden App-Angebot zur Folge haben, der sich wiederum negativ auf die Nutzer*innenzahlen auswirken könnte.

Aufgrund der hohen städtischen Investitionskosten für die App, die sich nur durch eine große Zahl von zahlungspflichtigen In-App-Anbieter*innen teilweise amortisieren können, ist eine weitere Ausweitung der entgeltfreien Anlaufzeit um sechs Monate auf insgesamt ein Jahr (wie bereits im Februar von der grünen Gemeinderatsfraktion gefordert) ein sinnvoller Schritt, um genügend Anreize für eine langfristige Bindung an die Karlsruhe.App zu gewährleisten. Nebenbei würden dadurch mittelfristig die Einnahmen erhöht.

Unterzeichnet von:

Benjamin Bauer, Leonie Wolf, Aljoscha Löffler, Christina Bischoff

Niko Riebel, Christine Weber, Christine Großmann, Thorsten Frewer

In der Gemeinderatssitzung am 20.12.2022 wurde unserem Vorschlag – trotz ablehnender Stellungnahme der Verwaltung – mit großer Einhelligkeit zugestimmt.
Es wird nun darauf ankokmmen, in den nächsten Monaten zu entscheiden, wie mit dem Thema grundsätzlich weiter verfahren werden soll. Niemand möchte diese Abstimmung alle sechs Monate wiederholen 😉

Verwandte Artikel