Bedeutung des Christopher Street Day (CSD) für Karlsruhe sichtbar machen

Grüne Fraktion stellt Anfrage zu Stellenwert des CSD

Mit ihrer Anfrage möchte die grüne Fraktion erfahren, inwieweit die Stadt den CSD-Verein unterstützt, der jährlich ein Familienfest und eine Demoparade im Rahmen der CSD- bzw. Pride-Saison ausrichtet.

„Der Christopher Street Day ist ein wichtiger Fest-, Gedenk- und Demonstrationstag für die Rechte der queeren Community und gegen Menschenfeindlichkeit. Der Tag zieht tausende Besucher*innen in die Innenstadt und leistet neben seiner zentralen Aufgabe, der Bewusstmachung queerer Anliegen, auch einen bedeutsamen Beitrag zum Image der Stadt Karlsruhe“, so Niko Riebel, Sprecher für Queerpolitik.

„Ein besonders dringliches Anliegen ist es uns außerdem, von der Stadt zu erfahren, wie sie die Veranstalter unterstützt, die Sicherheit der Teilnehmenden des CSD und des Familienfests zu erhöhen. Denn leider müssen auch in Karlsruhe die Teilnehmer*innen des CSD Beschimpfungen und Queerfeindlichkeit bis hin zur körperlichen Gewalt erleben“, fügt Jorinda Fahringer, Sprecherkollegin für Queerpolitik, hinzu.

Verwandte Artikel