Grüne fragen nach Bioanteil und Nachhaltigkeitskriterien bei städtischen Kantinen

In einer Anfrage thematisiert die grüne Fraktion die Nachhaltigkeitsentwicklung bei den Essensangeboten in Kantinen der Stadt und der städtischen Gesellschaften.

Stadträtin Renate Rastätter erläutert: „Unsere Ernährung hat erhebliche Auswirkungen auf die Gesundheit, das Klima, die Biodiversität, den Handel und die Wirtschaftskreisläufe. Die Weiterentwicklung der kommunalen Ernährungsangebote zu mehr Nachhaltigkeit ist deshalb für unsere Fraktion ein wichtiges Zukunftsfeld.“ Stadträtin Christine Weber ergänzt: „Karlsruhe hat sich mit dem Korridorthema Grüne Stadt bereits zu den Zielen einer nachhaltigen Essensversorgung verpflichtet und ist seit 2017 Mitglied beim Biostädtenetzwerk.“

Die grüne Fraktion fragt u. a. nach der aktuellen Höhe des Bioanteils der Kantinen, ob an allen Verpflegungstagen vollwertige vegetarische und vegane Gerichte angeboten werden und auf welche Weise die Stadtverwaltung aktiv die Weiterentwicklung von nachhaltigen Essensangeboten unterstützt. Um die Akzeptanz für mehr Nachhaltigkeit bei den Nutzer*innen zu erreichen, fragen die grünen Stadträtinnen auch, ob die Kantinenbesucher*innen aktiv in den Prozess eingebunden werden und ob es auch Kontakte und Austausch mit den Caterern und engagierten Akteur*innen vor Ort gibt. Wichtig ist für die Grünen auch die Frage, ob sich die Kantinen bei ihren Angeboten an den Empfehlungen der Deutschen Ernährung (DGE) für Betriebe orientieren.

Stadträtin Rastätter verweist darauf, dass der aktuelle Bioanteil bei der Schul- und Kitaverpflegung bereits bei 70 Prozent liegt und dass es sogar weitere Nachhaltigkeitskriterien gibt, wie z. B. Zusatzpunkte für die Verwendung von Bioeiern. „Wir gehen davon aus, dass sich auch etliche städtische Kantinen schon auf den Weg gemacht haben, wie die u. a. die Karlskantine mit einem Bioanteil von 25 Prozent. Um diese positiven Beispiele mit Vorbildcharakter herauszufinden und um die Entwicklung voranzubringen, dazu soll diese Anfrage dienen“, so Rastätter und Weber, die beiden umwelt- und naturschutzpolitischen Sprecherinnen der grünen Fraktion, abschließend.

Die im Text genannte Anfrage ist auf der Webseite der grünen Fraktion zu finden: https://web4.karlsruhe.de/Gemeinderat/Gruene/2022/11/stand-der-nachhaltigkeit-bei-den-staedtischen-verpflegungsangeboten/

Verwandte Artikel