GRÜNEN-Fraktion begrüßt den Start des Modellprojekts „Karlsruher Hausbesuche“

Wie in einer Pressemitteilung der Stadtverwaltung zu lesen ist, startet noch im Dezember das Modellprojekt „Karlsruher Hausbesuche“.

Im Dezember 2019 hatte die Grünen-Fraktion einen Antrag für das Pilotprojekt „Präventive Hausbesuche bei 75-jährigen“ gestellt.

Nach Vorberatung im Sozialausschuss hat der Gemeinderat im März 2021 dem von der Stadt entwickelten Konzept zur Umsetzung des Antrags mehrheitlich zugestimmt. Auch die für den Doppelhaushalt 2022/23 interfraktionell von GRÜNEN, SPD und LINKEN beantragten Finanzmittel fanden mehrheitliche Zustimmung im Gemeinderat.

Mit dem Angebot der Präventiven Hausbesuche soll Senior*innen die Chance eröffnet werden, ihr Leben möglichst lange aktiv und selbstbestimmt zu gestalten. Eine Pflegebedürftigkeit soll verhindert oder zumindest hinausgezögert werden.

„Wir freuen uns, dass unser Antrag nun umgesetzt wird. Mit den „Karlsruher Hausbesuchen“ kann Vertrauen in die Hilfsangebote vor Ort aufgebaut werden und die Senior*innen werden aktiviert, ihre jetzige und zukünftige Situation selbstbestimmt zu gestalten“, so die Verena Anlauf und Michael Borner für die Grünen-Fraktion.

Verwandte Artikel