Pressemeldung am Internationalen Tag gegen Rassismus

Grünen-Fraktion für eine nachhaltige Antirassismusarbeit

Die Grünen im Karlsruher Gemeinderat fordern eine institutionell verankerte kommunale Antirassismus- und Antidiskriminierungsarbeit. Vom 20. März bis zum 02. April 2023 finden die Internationalen Wochen gegen Rassismus Karlsruhe 2023 statt. Im Rahmen der Veranstaltungsreihe rund um den Internationalen Tag gegen Rassismus am 21. März wird die Aufmerksamkeit auf die notwendige rassismuskritische Arbeit verschiedenster Karlsruher Initiativen und Organisationen gelegt. 

 „Zentral ist, für das Thema Antirassismus zu sensibilisieren und es weiter in der Stadtgesellschaft zu verankern. Auch uns Grünen im Gemeinderat ist dies ein wichtiges Anliegen, nicht nur während der Wochen gegen Rassismus, sondern an jedem Tag, dauerhaft und kontinuierlich“, erläutert Dr. Iris Sardarabady, Sprecherin für Migration und Integration. „Mit unseren grünen Initiativen wie der Einrichtung vom Runden Tisch Antidiskriminierung und Antirassismus, der Agenda Vielfalt@KA oder den Projekten im Bereich Willkommensstrukturen wollen wir das gemeinsame „Wir“ in Karlsruhe stärken und Schranken abbauen.“

 „Wir setzen uns für eine breit aufgestellte kommunale Antidiskriminierungs- und Antirassismusarbeit ein“, ergänzt die Fraktionsvorsitzende Jorinda Fahringer. „Wir brauchen nachhaltige Maßnahmen, die gesamtgesellschaftlich wirken und die Lebensrealität der Betroffenen spürbar verändern. Ziel ist eine strukturierte, koordinierte und institutionell verankerte kommunale Antirassismus- und Antidiskriminierungsarbeit. Das wollen wir in Karlsruhe voranbringen.“ 

Verwandte Artikel