Impulse des Fuß- und Radentscheid Karlsruhe nutzen!

Grünen-Fraktion erfreut über Unterstützung der Bürger*innen

Die Grünen-Fraktion ist sehr erfreut, dass das Bürgerbegehren zur Verbesserung des Fuß- und Radverkehrs wahrscheinlich die nötige Zahl von Unterschriften erreicht hat.

 „Das bedeutet auf jeden Fall Rückenwind für die Bemühungen der fortschrittlichen Kräfte im Gemeinderat“, ist sich Fraktionsvorsitzender Aljoscha Löffler sicher. „Wir haben im Gemeinderat 2021 mit dem Programm „Aktive Mobilität“ deutliche Verbesserungen für Radfahrer*innen und Fußgänger*innen beschlossen. Die zivilgesellschaftliche Initiative des Fuß- und Radentscheids ist ein wichtiges Signal für eine rasche Umsetzung dieses Programms. Wir sind dafür, dass der Gemeinderat das Begehren annimmt.“

Aber die Grünen sind sich auch darüber im Klaren, dass das Begehren in einer schwierigen Zeit kommt: „Das Geld ist knapp, Personal fehlt auch im Verkehrsbereich. Trotzdem müssen wir alles daran setzen, damit dieser Impuls gut genutzt wird“, ergänzt der verkehrspolitische Sprecher Johannes Honné.

Hintergrund: Die Unterschriftensammlung der Initiative „Fuß- und Radentscheid Karlsruhe“ endete am 13. August. Vertreter*innen der Initiative übergeben heute (17. August) die Unterschriftenliste an den zuständigen Bürgermeister Dr. Albert Käuflein.

Verwandte Artikel