Antrag – zur öffentlichen Vorberatung im Hauptausschuss Begründung/Sachverhalt Einige Handwerksbetriebe benutzen für kleinere Aufträge Elektroautos, die „schlichte Personenkraftwagen ohne besonderen Laderaum“ sind. Für diese und für elektrisch unterstützte Lastenfahrräder erhalten…
Mobilität
Mobilität ist häufig eine Notwendigkeit, doch besonders die Fortbewegung mittels individueller motorisierter Fahrzeuge hat viele negative Nebenwirkungen. Wir möchten daher alles dafür tun, Fuß-, Rad- und öffentlichen Verkehr so attraktiv zu gestalten, dass das Auto möglichst selten genutzt wird.
Direkt, spontan, persönlich! Einladung zum Politischen Speed-Dating Die Grünen-Gemeinderatsfraktion lädt zum politischen Speed-Dating ein: Donnerstag, 2. März, 20:00 Uhr im Café Palaver, Steinstraße 23, Karlsruhe. Dabei werden die Gemeinderatsmitglieder…
Rede von Aljoscha Löffler bei der Gemeinderatssitzung am 24. Januar 2023 zu TOP 10: Änderung des Luftreinhalteplans für die Stadt Karlsruhe durch das Regierungspräsidium Karlsruhe Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister, liebe…
Ergänzungsantrag zu TOP 10 „Änderung der Satzung über die Erstattung der notwendigen Beförderungskosten für Schülerinnen und Schüler“: Begründung/Sachverhalt: Das neue landesweite Jugendticket für 365 Euro stellt eine günstigere Alternative zu…
Anfrage der Grünen-Fraktion zu sicheren Schulwegen in Karlsruhe Die Grünen-Fraktion geht den Gründen nach, warum immer noch zu viele Schüler*innen mit dem Auto zur Schule gebracht werden. Außerdem fragt sie…
Anfrage: Sachverhalt/Begründung: Nicht alle Schüler*innen legen den täglichen Weg zur Schule eigenständig zurück, sondern werden von ihren Eltern mit dem Auto zur Schule gebracht. Dabei hilft der tägliche Weg zur…
Im Jahr 2021 haben wir das Programm für Aktive Mobilität für den Rad- und Fußverkehr beschlossen. Dieses Programm ist das erste Mobilitätskonzept, mit dem wir die Pariser Klimaschutzziele in Karlsruhe erreichen können. Ein Ziel ist beispielsweise die Reduktion des Autoverkehrs im Modal Split auf nur noch 10% ab dem Jahr 2035. Damit ist eine klimaneutrale Mobilität endlich möglich. Um dieses Ziel zu erreichen, wollen wir das Karlsruher Radverkehrsnetz endlich umsetzen und auch ein durchgängiges Netz…
Die nördliche Karlstraße wurde endlich testweise für den Durchgangsverkehr gesperrt. Die Autos wurden dadurch auf 10 % reduziert, mobile Bäume auf früheren Parkplätzen säumen die Straße. Dadurch wird dem Fuß- und Radverkehr der rote Teppich ausgerollt, in der Karlstraße, aber vor allem bei den Querungen im Zuge der Waldstraße und der Fußgängerzone Kaiserstraße. Mehr Aufenthaltsqualität wurde erreicht – auch für diejenigen, die mit dem Auto angereist sind! Aber auch die Wohnstraßen sind oft zugeparkt …
Das Reallabor Passagehof hat eingeschlagen: Der Hof im Herzen der Stadt war von Autos weitgehend befreit. Er wurde stattdessen für Außen-Gastronomie genutzt und durch nicht-kommerzielle Elemente wie mobile Bäume, Sitz-möglichkeiten…
Grünen-Fraktion begrüßt Engagement des Fuß- und Radentscheids Karlsruhe Die Grünen-Fraktion begrüßt das Engagement der Initiative Fuß- und Radentscheid Karlsruhe für einen schnelleren Umbau der Stadt. Zu-Fuß-Gehende und Radfahrende sollen sich…