25. Europäische Kulturtage 2021, 2. - 16. Mai 2021

Europa, ein Versprechen

Sonntag, 2.5.2021

EKT-TV


Europa – ein Versprechen ... Was bedeutet Europa für dich?

Videos von Filmstudent*innen aus Karlsruhe und seinen Partnerstädten


Mit dieser Fragestellung sind die Europäischen Kulturtage 2020 auf junge Menschen aus den Partnerstädten Karlsruhes zugegangen. Dazu gehören das sachsen-anhaltinische Halle, Krasnodar in Russland, Nancy in Frankreich, Nottingham in UK und Temeswar in Rumänien. Auch Jugendlichen in der indischen Projektpartnerstadt Pune wurde diese Frage gestellt.
Die Antworten konnten in Form eines gefilmten Statements bereitgestellt werden, als künstlerisch gestaltete Arbeit wie Fotografie, Gemälde oder in jeder anderen erdenklichen Ausdrucksform. Die Ergebnisse sollten während des Festivals 2020 gezeigt werden. Fünf Clips waren fertig, als das Festival abgesagt werden musste.
Die jungen Menschen aus den Partnerstädten und aus Karlsruhe haben aber viel zu sagen. Und daher sollen sie mit ihren Beiträgen 2021 zu Wort kommen. Digital, wie es das Gebot der Stunde ist.

Weiterlesen


Veranstalter
Kulturamt Karlsruhe
Filmboard Karlsruhe