BRIGITTA AMBS Gesang | Anna Bonitatibus
SOPHIE BAREIS Sopran | Gesang | Deborah York
In Böblingen geboren und auf der schwäbischen Alb aufgewachsen, nach vier Kinderjahren in Russland und elf Monaten Highschool in Shanghai, begann Sophie Bareis 2014 ein Musikstudium bei Professor Friedemann Röhlig an der Hochschule für Musik Karlsruhe. Nach dem Bachelor und dem Master in Operngesang steht sie nun am Anfang ihrer jungen Karriere. Am Staatstheater Karlsruhe war sie in Die lustigen Nibelungen von Oscar Straus zu erleben, Mozarts Susanna sang sie in einem Projekt des jungen Kollektivs für Musiktheater Karlsruhe e. V. und auch als Adele aus Johann Strauss‘ Fledermaus stand sie schon auf der Bühne. Neben vielen weiteren Opernproduktionen und Projekten im Rahmen ihres Studiums widmet sie sich mit viel Freude dem Oratorien- und Ensemblegesang. So ist sie als Konzertsängerin aktiv und außerdem Mitglied des Festspielchors der INTERNATIONALEN HÄNDEL-FESTSPIELE Karlsruhe.
Meisterkurse bei Brigitte Fassbaender, Deborah York, Melanie Maennl, Anna Bonitatibus, Regina Werner, Angela Denoke und dem Regisseur Stefan Herheim vervollständigen ihre Ausbildung.
Sophie Bareis ist Stipendiatin der Yehudi Menuhin Live Music Now Stiftung Oberrhein e.V, des Richard-Wagner-Verband Ammersee und Finalistin im Internationalen Giulio-Perotti-Gesangswettbewerb.
PIERRE BASSO Cembalo | Kristian Nyquist
SARAH BOUCHET Gesang | Deborah York
KATHARINA BRENDLER Cembalo | Kristian Nyquist
Katharina Brendler begann in ihrer frühen Kindheit mit dem Klavierspiel. Nach einigen Stationen wechselte sie 2013 in die Klasse von Doriana Tchakarova.
Sie ist mehrfache Preisträgerin bei „Jugend musiziert“, sowohl im Einzel- als auch im Ensemblewettbewerb. Außerdem ist sie mehrfach ausgezeichnete Preisträgerin des Tonkünstlerverbandes Baden-Württemberg.
Um ihre Vorliebe für die Musik des 17. und 18. Jahrhunderts schon früh wissend, begann sie 2015 das Klavierstudium an der Musikhochschule Karlsruhe, das sie mit großer Freude auf das Studium des Hammerklavieres, des Cembalos und der damit verbundenen historischen Aufführungspraxis ausbauen konnte. Neben ihrem Klavierstudium in der Klasse von Ulrike Meyer erhielt Katharina Brendler hier parallel auch Unterricht für historische Tasteninstrumente in der Klasse von Kristian Nyquist.
Durch die Bekanntschaft und enge Zusammenarbeit mit dem Komponisten Moritz Laßmann entdeckte Katharina Brendler außerdem auch die zeitgenössische Musik für sich und beschäftigte sich in jüngster Zeit intensiv vor allem mit Laßmanns Werken, von denen sie inzwischen auch schon einige zur Uraufführung brachte.
Neben Fortbildungs- und Meisterkursen für Klavier bei Professoren wie u. a. Hans-Peter und Volker Stenzel, Sontraud Speidel und Friedemann Rieger besuchte Katharina Brendler auch Meisterkurse für Historische Tasteninstrumente bei Francesco Corti (Cembalo) und Tobias Koch (Hammerklavier).
Seit 2018 studiert Katharina Brendler an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst Stuttgart mit Hauptfach Cembalo in der Klasse von Prof. Jörg Halubek.
ULI BÜTZER Bariton | Gesang | Anna Bonitatibus
CONSTANZA BUTTINGHAUSEN Cembalo | Kristian Nyquist
XUHUI DU Countertenor | Gesang | Anna Bonitatibus
Xuhui Du wurde in Ostchina, in der der Provinz Shandong geboren. 2008 begann er seine Gesangsausbildung am Xi‘an Conservatory of Music bei Prof. Peng Yuan Di. Für besondere Leistungen erhielt Xuhui Du Auszeichnungen und ein Stipendium.
Während seines Studiums profitierte er von den Austauschprogrammen des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) zum Thema „Europäische Theaterkultur“. So sang er u. a. die Titelpartie in der Oper Don Giovanni im Volkstheater Xi‘an, inszeniert und einstudiert durch ein Dozententeam der Musikhochschule Lübeck. Seit 2013 setzt Xuhui Du seine Studien in Lübeck in der Klasse von Michael Gehrke fort. In szenischen Projekten konnte er als Papageno (Zauberflöte) und als Schaunard (La Bohème) auf sich aufmerksam machen und trat mit dem Ensemble Chanteresse als Interpret von Tonfilmoperettenmelodien auf.
Xuhui Du ist Mitglied im Extrachor des Lübecker Theaters und im Festspielchor der Eutiner Opernfestspiele. Ein großer Einschnitt stellt sein Stimmfachwechsel vom Bariton zum Countertenor im Juli 2014 dar. Seine ausgesprochen schön timbrierte Falsettstimme, eine besondere Affinität zur Literatur des Barock und die Liebe zu diesem Stimmfach haben ihn dazu bewogen. Vor kurzem erhielt Xuhui Du bereits eine Einladung zu einem Meisterkurs bei dem international renommierten Countertenor Martin Wölfel verbunden mit einem Stipendium. Mittlerweile konzertiert Xuhui Du erfolgreich als Countertenor.
VICTORINA EECKELOO Mezzosopran | Gesang | Anna Bonitatibus
Victorina begann ihre musikalische Ausbildung am Lemmensinstitut in Leuven bei Jan Caals und Gerda Lombaerts, später wechselte sie an das Codarts Rotterdam zu Carolyn Watkinson und Charlotte Riedijk. Für ihren Master ging sie nach Rom an das Konservatorium Santa Cecilia in die Klasse von Cinzia Alessandroni. Heute arbeitet sie mit Axel Everaert.
Wichtige musikalische Impulse erhielt sie in Meisterkursen bei Roberta Alexander, Renate Behle, Ann Hallenberg und Deborah York.
Victorinas Repertoire ist vielseitig. Einige Höhepunkte ihrer bisherigen Konzerttätigkeit waren ihre Soloauftritte in Giacchino Rossinis Petite Messe Solennelle und in Joseph Haydns Die Sieben Letzten Worte. Außerdem konnte man sie in Giacomo Puccinis Suor Angelica als Zia Principessa und in Joahnn Strauss’ Eine Nacht in Venedig als Barbara auf der Opernbühne erleben. Außerdem singt sie regelmäßig Liederabende in Belgien und Deutschland.
Ihr neuestes Projekt ist eine Reihe von Konzerten für Mezoosopran, Bratsche und Klavier. Im Rahmes dessen interpretiert sie zwei Kompositionen, die eigens für sie geschrieben wurden: Dos Canciones Francesas von Federico Mosquera Martinez und The Last Night von Phlippe Lamouris.
Ihre Liebe gilt nicht nur ihren beiden Lieblingskomponisten G.F. Händel und G. Rossini, sondern auch Komponisten der Gegenwart. Diese zu entdecken bereitet fasziniert sie ganz besonders.
DAVID FASOLD Cembalo | Kristian Nyquist
David F. Fasold wuchs mit Musik in Bremen auf, fand früh zum Klavier und begeisterte sich besonders für Kammermusik. Neben dem Studium der Musikwissenschaft in Leipzig nahm er Dirigierunterricht und durfte als Sänger im GewandhausChor mit Dirigenten wie Ricardo Chailly, Herbert Blomstedt, Howard Arman und Gregor Meyer arbeiten, die ihn auf diesem Weg nachhaltig prägten.
Seit Herbst 2013 studiert er Orchesterdirigieren in Karlsruhe und sammelt Konzerterfahrungen mit professionellen Orchestern im In- und Ausland. Von April 2015 an war er für ein Jahr musikalischer Assistent bei Akademischem Chor und Orchester in Stuttgart, 2016 folgte die erste Assistenz bei der Jungen Philharmonie Karlsruhe. Momentan gilt sein Interesse insbesondere der „Alten Musik“, der er sich mit besonderer Aufmerksamkeit neben dem Chor- und Orchesterdirigieren widmet.
CLARE GHIGO Mezzosopran | Gesang | Anna Bonitatibus
Clare Ghigo machte ihren Master im Fach Oper am Royal Welsh College of Music & Drama in Cardiff in der Klasse von Leah Marian Jones and Laura Sarti. Ihren Bachelor erwarb sie an der Guildhall School of Music & Drama in London.
Während ihrer Ausbildung konnte sie bereits vielfältige Opernerfahrung sammeln. Sie sang den Cherubino in W.A.Mozarts Le Nozze di Figaro, Annio in La Clemenza di Tito, den Hänsel aus E.Humperdincks Hänsel und Gretel und die Carmen aus G.Bizets gleichnamiger Oper. Außerdem gehören diverse andere Partien in ihr Repertoire, wie zum Beipsiel die zweite oder auch die dritte Dame aus W.A.Mozarts Die Zauberflöte, Angelina in G.Rossinis La Cenerentola oder auch die Maria aus A.Piazolla Maria de Buenos Aires.
Am Theater Fenraoli, Italien war sie als Rosina aus Il Barbiere di Siviglia von G.Rossini zu erleben.
Zusammen mit ihrem Harfentrio gab sie gefeierte Konzerte u.a. in der Alten Oper Frankfurt oder auch im Hotel de Ville in Paris. Daraufhin bekamen sie eine Einladung zum Khachaturian Festival nach Armenien.
Als Solistin sang sie in diversen Wettbewerben, von denen sie den Malta Internaional Singing Wettbewerb gewann. Sie arbeitete beriets mit einer Vielzahl rennomierter Persönlichkeiten Zusammen, wie zum Beispiel Monserrat Caballe oder auch Brynn Terfel.
Außerdem ist sie Stipendiatin des European Network of Opera Academies und der Solti Accademia Del Bel Canto.
Mit dem Malta Philharmonic Orchestra tourte sie für einige Zeit durch China.
VIOLA GRÖMMINGER Violine | Anne Katahrina Schreiber
Viola Grömminger studiert derzeit im Masterstudiengang Historische Aufführungspraxis mit Hauptfach Barockvioline bei Gottfried von der Goltz an der Hochschule für Musik Freiburg, wo sie zuvor die Studiengänge Violine bei Anne Katharina Schreiber und Schulmusik sowie Klassische Philologie an der Albert-Ludwigs-Universität erfolgreich abgeschlossen hatte. Weitere Impulse erhielt sie auf Kursen wie der Ensemble-Akademie Freiburg, dem vielklang Tübingen, der Internationalen Händel-Akademie Karlsruhe und den Corsi internationali di Musica Antica in Urbino, u. a. bei Susanne Scholz, Petra Müllejans (Barock) und Melise Mellinger (Neue Musik).
Ergänzend dazu sammelte sie Erfahrungen in freiberuflicher Tätigkeit im süddeutschen Raum. Projekte mit Alter und Neuer Musik führten sie zum Collegium Novum Zürich/Ensemble Contrechamps Génève und an die Oper Dijon. Daneben ist sie unterrichtend und als Dozentin beim iam e. V. tätig. Seit kurzem spielt sie außerdem im Ensemble L’Éphémère und geht ihrem großen Interesse für die Musik des frühen Barocks und der Renaissance im Ensemble Flauto Consort Freiburg nach, das sie mitbegründet hat.
KAZUE HAMADA Violine | Anne Katharina Schreiber
Kazue Hamada erhielt ihren ersten Geigenunterricht im Alter von vier Jahren in Kagoshima (Japan). 1991 ist sie im Alter von zehn Jahren ins Jugendorchester des Südrundfunks Japan eingetreten. Zwischen 1999 und 2001 studierte sie Violine und Instrumentalpädagogik am Junior College der internationalen Universität von Kagoshima, wo sie ihren ersten Hochschulabschluss erhielt. Die ersten wichtigen Eindrücke der Alten Musik gewann sie über das Buch Musik als Klangrede von Nikolaus Harnoncourt. 2015 begann sie ein zweites Studium im Hauptfach Barockvioline bei Prof. Anton Steck an der Staatlichen Hochschule für Musik Trossingen. Zwischen 2017 und 2018 wurde sie darüber hinaus als Stipendiatin des Erasmus-Austauschprogramms in die Klasse von Prof. François Fernandez und Prof. Ryo Terakado an dem Koninklijk Conservatorium in Brüssel aufgenommen. Nach Ende des Programms ging sie wieder nach Trossingen, wo sie ihr Studium Ende März 2019 abschloss. 2019 nahm sie an der 33. INTERNATIONALEN HÄNDEL-AKADEMIE teil.
SERENA HART Sopran | Gesang | Deborah York
Serena Hart wurde 1994 in Schweinfurt geboren. Die Sopranistin legte in jungen Jahren den Grundstein ihres musikalischen Werdegangs mit dem Schlagzeugunterricht. Auch in den folgenden Jahren lag ihr Fokus auf der klassischen Percussion. Zeitgleich war sie Sängerin in verschiedenen Chören und hier zeigte sich bereits ihre Freude am und ihr Talent für den Gesang.
Nach dem Abitur studierte sie zunächst Schulmusik in Stuttgart und nahm parallel Gesangsunterricht. Dabei festigte sich ihr Wunsch, sich ganz auf ihre stimmliche Ausbildung zu konzentrieren.
Seit 2016 studiert Serena Hart Gesang in der Klasse Timothy Sharp und Sabine Goetz an der Musikhochschule Mannheim. Die Teilnahme an verschiedenen Meisterkursen runden ihre Ausbildung ab. Die junge Sängerin konzertiert erfolgreich als Solistin in Kirchenkonzerten, Oratorien und Messen sowie in Lieder und Konzertabenden.
ELIAS HOSTALRICH LLOPIS Cembalo | Kristian Nyquist
Elías Hostalrich Llopis ist ein vielseitiger junger spanischer Musiker. Im Moment schließt er sein Studium in Chorleitung an der Hochschule für Musik in Karlsruhe bei Prof. Beckert ab. In Karlsruhe brachte er unter anderem Kantaten von Johann Sebastian Bach, Benjamin Brittens A Ceremony of Carols oder Georg Friedrch Händels Messiah zur Aufführung. Er leitete die Choreinstudierung der Oper Oráč a smrt des tschechischen Komponisten Emil Viklivkýs an der Hochschule für Musik.
Parallel studiert Elías Hostalrich Llopis an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Stuttgart Cembalo beim Prof. Jörg Halubek. Elías wird regelmäßig als Cembalist und Organist von Orchestern und Kammermusikgruppen eingeladen.
Meisterkurse u. a. mit Simon Halsey und Hans-Christoph Rademann waren für ihn eine große Inspiration. Darüber hinaus durfte Elías mit dem Dresdner Kammerchor, dem Junges Vokalensemble Hannover, dem Universitätsorchester Gießen und dem Kurpfälzisches Kammerorchester Mannheim zusammenarbeiten. In seinem Heimatland studierte der aus Valencia stammende Elías Hostalrich Llopis Komposition und Klavier.
Nach 2017 nahm er 2019 bereits zum zweiten Mal am Cembalo-Kurs der INTERNATIONALEN HÄNDEL-AKADEMIE teil.
GUNDULA JAENE-WAHL Violine | Anne Katharina Schreiber
TETSURO KANAI Violine | Anne Katharina Schreiber
ANNA KIM Gesang | Anna Bonitatibus
KIUK KIM Countertenor | Gesang | Deborah York
CLAUDIA KOVACS Gesang | Anna Bonitatibus
Claudia Kovacs wurde 1987 in Basel geboren. Nach dem Bachelorstudium bei Rafael Rosenfeld an der Hochschule für Musik Basel absolvierte sie das Masterstudium bei Christian Poltéra in Luzern.
Während ihrer Studienzeit begann sie sich intensiv mit der historischen Aufführungspraxis zu beschäftigen und erhielt Barockcellounterricht bei Martin Zeller an der Zürcher Hochschule der Künste.
Neben dem modernen Instrument hat das Barockcellospiel, solistisch wie auch als Ensemblemitglied des Barockorchesters Kontra.Punkt Salzburg, einen großen Stellenwert eingenommen. 2018 war sie Teilnehmerin der Ensemble Akademie Freiburg des Freiburger Barockorchesters, 2019 nahm sie an der 33. INTERNATIONALEN HÄNDEL-AKADEMIE in Karlsruhe teil. Claudia Kovacs unterrichtet an der Alten Kantonsschule in Aarau.
CARLOTTA LIPSKI Gesang | Anna Bonitatibus
Carlotta Lipski wurde 1994 in Konstanz geboren. Im Alter von sechs Jahren begann sie, Cello zu spielen und bald darauf in der Jugendkantorei unter Prof. Markus Utz im Chor zu singen. Mit 16 Jahren erhielt sie ihren ersten Gesangsunterricht, zunächst in Konstanz bei Ruth Frenk und später im Förderprogramm und als Vorstudentin am Konservatorium in Winterthur/Schweiz bei Dorothee Labusch. Ihre Leidenschaft für die Chormusik pflegt sie als Ensemble-Mitglied des Landesjugendchors Baden-Württemberg. Nach dem Abitur mit Musikprofil studiert sie seit April 2015 an der Karlsruher Hochschule für Musik bei Prof. Hanno Müller-Brachmann Gesang.
Carlotta Lipski interessiert sich für verschiedenste Musikrichtungen. So nahm sie im Rahmen ihres Studiums schon an unterschiedlichen Meisterkursen u.a. für historische Aufführungspraxis bei Alessandro De Marchi oder auch Jazzgesang bei Liv Solveig Wagner teil. In Kursen für zeitgenössische Musik erarbeitete sie gemeinsam mit den Komponisten Wolfgang Rihm sowie Dieter Schnebel deren Werke. Auch außerhalb der Hochschule bildet sie sich in Meisterklassen bei Künstlerinnen wie Christiane Libor und Juliane Banse fort.
Im Januar 2016 gewann Carlotta Lipski den 2. Preis im Wettbewerb um den Rainer-Koch-Gedächtnispreis des Kulturfonds Baden e.V. für die eindrucksvollste Interpretation eines Werkes von Wolfgang Rihm und ist seit September 2016 Stipendiatin der Förderung YEHUDI MENUHIN Live Music Now Oberrhein e.V.
LEONIE MAIER Violoncello | Guido Larisch
HAYATO MASUDA Gesang | Anna Bonitatibus
DELIA MIHALI Gesang | Deborah York
HUGO MOINET Violine | Anne Katharina Schreiber
IRÈNE NAEGELIN Sopran | Gesang | Anna Bonitatibus
Irène Naegelin studierte Gesang an den Hochschulen für Musik in Karlsruhe und Stuttgart und schloss ihr Studium 2002 an der Opernschule Stuttgart bei Prof. Kathrin Prick ab. Ihre Lehrer waren Anna Reynolds, KS Jean Cox und Margaret Singer. Sie besuchte Meisterkurse bei Anna Reynolds (im Rahmen der Bachakademie Stuttgart), Barbara Schlick (an den Internationalen Bachtagen Zürich), Breda Zakotnik (Mozarteum Salzburg), Ulrich Eisenlohr (Musikhochschule Mannheim) und war Stipendiatin der Académie Musicale de Villecroze und dem Richard Wagner Verband Mannheim.
Engagements führten sie nach Merzig, an die Kammeroper Frankfurt und zum New European Festival, wo sie die Contessa aus Mozarts Le Nozze die Figaro, die Donna Anna aus Mozarts Don Giovanni und die Violetta aus Verdis La Traviata sang. Regelmäßig konzertiert sie in den großen Chorwerken von Bach, Mozart, Händel, Brahms, Mendelssohn und Dvořák.
LEOPOLD NICOLAUS Violine | Anne Katharina Schreiber
Leopold Nicolaus wurde 1994 in Berlin geboren. Seinen ersten Geigenunterricht erhielt er im Jahr 2002. Ab 2005 besuchte er das musikbetonte Georg-Friedrich-Händel-Gymnasium in Berlin, 2008 wechselte er für ein Jahr in das Weimarer Musikgymnasium Schloß Belvedere. Von 2010 bis 2012 erhielt er Privatunterricht bei Dragan Radosavievic, der Lehraufträge an der Universität der Künste (UDK) und Hochschule für Musik „Hanns Eisler“ in Berlin inne hat. Bis zu diesem Zeitpunkt hatte er Unterricht auf der modernen Geige. 2012 jedoch wechselte er zur Barockgeige und erhielt Privatunterricht bei Midori Seiler. Von 2013 bis 2016 studierte er Barockgeige an der Hochschule für Musik „Franz Liszt“ in Weimar. Ab 2016 setze er sein Studium bei Midori Seiler am “Mozarteum Salzburg” fort. Außerdem nahm er an Meisterkursen von Sergio Azzolini, Stanley Ritchi, Alessandro Ciccolini, Jaap Ter Linden sowie Jordi Savall teil.
Im August 2014 gewann Leopold Nicolaus mit dem von ihm mitgegründeten Ensemble Tempora Felicia beim Biagio-Marini-Wettbewerb den 2. Preis und den Publikumspreis sowie beim Internationalen H.I.F. Biber Wettbewerb 2015 den „WDR-Sonderpreis” in der Kategorie Solist.
Seit 2016 ist Leopold Nicolaus Mitglied im BachCollectiv, dem Residenzorchester der Köthener Bachfesttage. Außerdem ist er Konzertmeister des von ihm mitgegründeten Orchesters WeimarBaroque.
LISA ORTHUBER Gesang | Deborah York
MARIE OTAKA Cembalo | Kristian Nyquist
KEITH PUN Countertenor | Gesang | Deborah York
Keith studierte am Royal College of Music in London und später an der English National Opera OperaWorks. Als Stipendiat der Peter Curzon Stiftung und der Chinesischen Univeristät Hong Kong. 2018 gewann er den David Clover Wettbewerb.
Sein Repertoire ist vielseitig. Er sang bereits den Chai Ping in The Original Chinese Conjuror von Raymond Yiu für das Leeds Opera Festival, die Titelrolle aus L’Orfeo für das Rotterdam Opera Festival und einen Solisten in Angel’s Bones für das Hong Kong New Vision Arts Festival. Außerdem wirkte er in der Uraufführung von Elena Langers Beauty and Sadness mit.
In Konzerten stellt er sich gerne neuen Herausforderungen. Er sang in der National Gallery und auf dem St John Smith Square in London. Weitere Stationen machte er in Deutschland, Österreich und Japan.
Musikalische Impulse erhielt er bei der Zusammenarbeit mit Ronald Corp, Jonathan Cohen, John Butt, Gergely Madaras und Carolyn Choa.
Seine nächsten Projekte umfassen J.S.Bachs Markuspassion mit Matthew Halls, G.F.Händels Aggripina mit Robert Howarth, Marco da Gaglianos La Dafne unter Thomas Guthrie und Deborah Roberts. Außerdem ist er Teil der Highgate Choral Society in Konzerten zu sehen.
VERA SENKOVSKAJA Mezzosopran | Gesang | Anna Bonitatibus
In Irkutsk, Russland in ein musikalisch sehr aktives Umfeld geboren, begann Vera im Alter von sieben Jahren den Kinderchor der örtlichen Musikschule zu besuchen. Als sie sich im Alter von 14 Jahren dazu entschloss, professionelle Sängerin zu werden, nahm sie bei Nikolai Proschin den Unterricht auf.
Im Jahre 2010 schloss sie die Ausbildung in den Fachrichtungen Gesang und Chorleitung erfolgreich ab. Gesang studierte sie in der Klasse von Anna Litovkina und Daria Turova.
2008 wurde sie zur Preisträgerin des Festivals „Frühling der Hoffnung“ und im Jubiläumswettbewerb des Komponisten N.A. Rimski-Korsakow wurde sie mit dem dritten Preis ausgezeichnet. Im darauffolgenden Jahr wurde die talentierte Sängerin zur Preisträgerin beim M. Balakirev-Gesangswettbewerb. Ebenfalls 2009 gewann sie den Titel «Miss Romansiada – 2009», und besuchte anschließend den Master-Studiengang bei Fiorenza Cossotto in Forio, Italien.
Kurse bei Tibere Raffalli und Alexandra Dellanoy in Aix-en-Provence brachten die junge Sängein der europäischen Sängertradition näher. Weitere Kurse bei Daniel Ottovaere, Ulrich Schütz und Monique Zanetti gaben ihr wertvolle Impulse. Sie beschloss an der musikalischen Akademie „Louis Spohr“ ihre Lehre Janusz Niziolek und Ruth Altrock fortzuführen.
2015 wechselte Vera vom Stimmfach Sopran in das Mezzosopranfach und bekam hierbei wichtige Impulse von Damon Nestor Ploumis, Maren Engelhardt und Stefan Zenkl.
Im August 2016 debütierte Vera in der Rolle der Dritten Dame in der Inszenierung des Lyric Opera Studios Weimar und sie interpretierte die Magdalena aus Giuseppe Verdis Rigoletto auf der Bühne des Sommertheaters Tiefurt-Weimar.
Heute führt Vera eine aktive Konzerttätigkeit – in Ihrer Heimat Russland, in Frankreich und Deutschland. Ihre Stimme hat schon im Romanzenhaus und im Säulensaal des Gewerkschaftshauses in Moskau, in der Irkutsker Philharmonie, im Schloss Gombert in Marseille, im Schloss Risebois oder auch in der Kathedrale Karls des Befreiers in Kassel geklungen...
TOLGA SINER Countertenor | Gesang | Anna Bonitatibus
VERENA SPIES Violoncello | Guido Larisch
Geboren in Hannover, begann Verena mit dem Cellounterricht bei Yasuko Ogata an der Musikschule Hemmingen. Schon in jungen Jahren nahm sie an Meisterkursen im In- und Ausland bei Klaus Storck, Ulf Tischbirek, Antonio Meneses, Laszlo Fenyö, Gerhart Darmstadt und Guido Larisch teil und konzertierte als Solocellistin mit dem Ärzteorchester Hannover unter der Leitung von Lorenz Nordmeyer sowie dem Japanischen Jugendorchester Nishinomiya unter der künstlerischen Leitung von Yoko Kitaura.
Als mehrfache Bundespreisträgerin „Jugend musiziert“ war sie Stipendiatin der Niedersächsischen Sparkassenstiftung und Preisträgerin der Bürgerstiftung Hemmingen.
Ab September 2013 studierte sie Violoncello bei Antonio Meneses an der Hochschule der Künste Bern, wo sie 2016 den Bachelor abschloss. Währenddessen kam sie auch mit dem Barockcello und der historischen Aufführungspraxis in Berührung, inspiriert durch verschiedene Kammermusikprojekte mit Michael Form sowie durch das HKB-Barockorchester-Projekt 2015 mit dem Berner Orchester für Alte Musik „Les Passions de l’Ame“ unter der Leitung von Meret Lüthi, in dessen Tageszeiten-Konzert Verena mitspielte. 2016 war sie Teilnehmerin an der Ensemble Akademie Freiburg des Freiburger Barockorchesters und des ensemble recherche.
Um sich mit der Musik auch sozial einzusetzen und ihre Freude an der Musik weiterzuvermitteln, engagierte Verena sich mit Unterrichten, Workshops und Konzerten für einen Monat (Juli 2016) beim Sozialprojekt Música que Transforma an der Musikschule Tehillah in Nazária (Piaui / Brasilien).
2017 nahm sie im Februar an der 32. INTERNATIONALEN HÄNDEL-AKADEMIE in Karlsruhe teil. Im Sommer spielte sie bei der La Petite Bande Sommer-Akademie in Italien unter der Leitung von Sigiswald und Marie Kuijken. Bei der Internationalen Winter Akademie für Alte Musik 2018 in Bremen sowie der Early Music Summer School 2018 des Konservatoriums Amsterdam arbeitete sie mit Viola de Hoog zusammen.
Zudem spielte sie mit verschiedenen Barockorcherstern, dem Orchester des 18. Jahrhunderts unter der Leitung von Kenneth Montgomery, Holland Baroque unter der Leitung von Lars Ulrik Mortensen und dem weltweit ältesten Barockensemble „Nederlandse Bachvereniging“ unter der Leitung von Jos van Veldhoven.
Weitere künstlerische Impulse erhielt sie von Jaap ter Linden, Albert Brüggen, Lucy van Dael, Wilbert Hazelzet, Robert Franenberg, Margaret Urquhart, Enrico Gatti, Daniela Helm und Love Persson. Neben ihren verschiedenen kammermusikalischen Fähigkeiten ist Verena Mitbegründerin des Barockcello-Trios „corde profonde“.
Ab Herbst 2016 studierte Verena bei Lucia Swarts im Masterstudiengang am Koninklijk Conservatorium in Den Haag und schloss ihr Studium 2018 mit dem Master of Music für Violoncello und Barockcello ab. Verena war Young Bach Fellow der „Nederlandsen Bachvereniging“ für die Saison 2017/2018.
LENA SPOHN Mezzosopran | Gesang | Anna Bonitatibus
Lena Spohn wurde in Stuttgart geboren. Im Januar 2017 schloss sie Bachelor Gesang an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart in den Klassen von Prof. Georg Nigl und Prof. Ulrike Sonntag mit Auszeichnung ab. Gefördert durch das Baden-Württemberg Stipendium absolviert sie von September 2015 bis Juni 2016 am Conservatoire National Supérieur de Musique et de Danse Paris ein Studienjahr in der Klasse von Prof. Malcolm Walker. In Paris besucht sie außerdem die Liedklasse von Anne Le Bozec sowie die Barockinterpretationsklasse von Kenneth Weiss. Sie nahm an verschiedenen Meisterkursen u. a. bei Rita Dams, Hartmut Höll und bei Anna Bonitatibus im Rahmen der INTERNATIONALEN HÄNDEL-AKADEMIE 2017 und 2019 teil.
Bereits während des Studiums ist die Mezzosopranistin in verschiedenen Opernproduktionen zu erleben; u. a. beim Europäischen Kirchenmusikfestival in Schwäbisch Gmünd in der Rolle des Piacere in Rappresentatione di Anima et di Corpo/Die Fette Seele von Emilio de Cavalieri/Klaus Lang, als Eduige in einer konzertanten Version von Händels Rodelinda im Stuttgarter Wilhelmatheater und als Phädra in Darius Milhauds L‘abandon d‘Ariadne in der Rathausoper Konstanz. Beim FESTIVAL DE ROYAUMONT in Frankreich sang sie mit Les Talens lyriques in Stefano Landis La morte d‘Orfeo. In der Spielzeit 2018/19 war sie in der männlichen Hauptrolle des Enrico in der Wiederentdeckung Idalide von Luigi Cherubini am Theater Rudolstadt, sowie als 2. Dame in Mozarts Zauberflöte bei den Ettlinger Schlossfestspielen zu hören.
PAULINE STÖHR Mezzosopran | Gesang | Anna Bonitatibus
Die Altistin Pauline Karla Stöhr wurde 1995 in Tübingen geboren. Bereits mit fünf Jahren sammelte sie Erfahrungen im Chor und bekam ihren ersten Gesangsunterricht. Im April 2015 nahm sie ihr Gesangsstudium an der Hochschule für Musik Karlsruhe in der Klasse von Prof. Hanno Müller-Brachmann auf, seit Oktober 2019 setzt sie ihre Studien am Leopold-Mozart-Zentrum Augsburg bei Daniela Denschlag fort. Sie arbeitete bereits als Solistin und im Chor mit Dirigenten wie Helmuth Rilling, Hans-Christoph Rademann, Christopher Moulds und Andreas Spering zusammen.
Meisterkurse besuchte sie unter anderem bei Andreas Scholl, Sibylla Rubens, Ingeborg Danz und bei Anna Bonitatibus im Rahmen der INTERNATIONALEN HÄNDEL-AKADEMIE 2019. Im Jahr 2017 war sie Stipendiatin der Internationalen Bachakademie Stuttgart.
Sie ist Mitglied des Festspielchors der INTERNATIONALEN HÄNDEL-FESTSPIELE Karlsruhe. und singt regelmäßig mit Ensembles wie dem Rastatter Vokalensemble und der Zürcher Singakademie.
TORSTEN TIEBOUT Violine | Anne Katharina Schreiber
ALVARO TINJACA-BEDOYA Countertenor | Gesang | Anna Bonitatibus
Alvaro studierte Gesang zunächst in Bogotá, Kolumbien. Für ein Studium der Kirchenmusik ging er nach Tübingen, blieb aber stets dem Gesang treu. Im Anschluss daran vertiefte er sein Studium in Alter Musik bei Georg Nigl an der Hochschule für Musik Stuttgart.
2016 wurde er nach einer intensive Konzerttätigkeit mit dem Jugendpreis des Kulturministeriums von Kolumbien ausgezeichnet, dadurch wurde ihm eine große Aufmerksamkeit zuteil.
Er ist als Solist u.a. mit dem Preußischen Kammerorchester, dem Johann Fasch Ensemble, dem Barockorchester L’arpa Festante München, dem Jerusalem Baroque Orchestra und dem Ensamble Mùsica Amable Bogotá aufgetreten. Außerdem ist er Mitglied des Vocalensembles Rastatt unter der Leitung von Holger Speck.
Er hatte Auftritte auf dem Deutschen Chorfestival, auf dem Pordium Festival Ettlingen, dem Bachfest Tübingen und im Rahmenprogramm das Festival Oude Muziek Utrecht. Als Opernsänger sang er den Fernando aus Rodrigo, Ottone aus Aggripina und Giulio Cesare, und Bertarido aus Rodelinda.
In Meisterkursen mit Dame Emma Kirkby, Andreas Scholl und Robin Blaze vertiefte er sein Wissen über die Barockmusik und bildete sich intensive weiter. Im Juni 2018 war er eingeladen ,um für die Akademie “Jeunes Talentes du Chant” unter der Schirmherrschaft von Philippe Jaroussky vorzusingen.
BASTIAN UHLIG Cembalo | Kristian Nyquist
TARA VENKATESAN Gesang | Deborah York
RADOSLAVA VORGIĆ Sopran | Gesang | Anna Bonitatibus
Radoslava Vorgić studierte zunächst an der Musikakademie Novi Sad, Serbien in der Klasse von Milica Stojadinović. Für ihren Master in Operngesang kam sie an die Johannes Gutenberg Universität in die Klasse von Claudia Eder.
Am Anfang ihrer Karriere war sie ein Mitglied des Jungen Staatstheaters Mainz, was ihr die Möglichkeit gab viele interessante Rollen auf der Bühne zu interpretieren, sowohl in barocken Opern wie Rinaldo von G.F.Händel als auch in modernen Stücken wie Benjamin Brittens The Rape of Lucretia konnte sie ihre Vielseitigkeit unter Beweis stellen. Mit der Zeit kristallisierte sich ihr Interesse für die Alte Musik heraus. Auch in Wiederentdeckungen wie La Giuditta von A.Scarlatti oder auch Il primo omicidio overo Cain von C.Pallavicino konnte man sie auf der Bühne erleben. Dennoch ist ihr Interesse breit gefächert, denn auch als Susanna aus W.A.Mozarts Le Nozze di Figaro kann sie auf der Bühne überzeugen.
Sie ist eine gefragte Solistin u.a. bei der Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz, dem Jugend Orchester ODEON München, dem Neumeyer Consort Frankfurt, dem New Trinity Baroque und dem Sarband Ensemble. Sie ist Teil von “Barock Vokal”, und war Teil des 13ten Belgrader Barock Festival. Weitere Impulse gaben ihr Meisterkurse u.a. bei Ton Koopman, Emma Kirkby, Andreas und Elisabeth Scholl, Wolfgang Katschner, Martin Gester, Marijana Mijanovic und auch Felicity Lott, Cheryl Studer, Helen Donath, Janice Alder.
Neben ihrer Konzerttätigkeit ist Radoslava Sängerin am Staatstheater Wiesbaden, sang in Bulgarien, Frankreich, Deutschland und der Schweiz mit großen Erfolgen Musik aller Epochen.
Sie ist Preisträgerin zahlreicher internationaler Wettbewerbe, wie zum Beispiel dem der Kammeroper Schloss Rheinsberg. Sie ist Botschafterin der Laza Kostic Stiftung sowie deren erster weiblicher Ritter. Sie gewann den ersten Preis beim “Internationalen Meistersingerwettbewerb“ in Neustadt und auch beim Haendel Prize in IBLA in Italien.
Als Teil des Ensembles Kaliomene tourte sie erfolgreich durch Rheinland-Pfalz mit einem Gregorianik-Programm.
In naher Zukunft wird sie in Wiesbaden als Solo Sopran in G.F.Händels Messiahs unter Christian Pfeifer auftreten. Außerdem wirkt sie in der Neuproduktion von Anna Nicole mit.
MARIE-LOUISE WUNDLING Violoncello | Guido Larisch
INTERNATIONALE HÄNDEL-AKADEMIE
Hermann-Levi-Platz 1, D-76137 Karlsruhe
E-Mail haendel-akademie@staatstheater.karlsruhe.de
Tel +49(0)151/24065975
Künstlerische Leitung
Jörg Halubek
Vorsitzender Prof. Dr. Thomas Seedorf
Geschäftsführer Eric Nikodym
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