AKADEMIE 2024
18.-25.2.

Anmeldefrist beendet

Facebook

KURSE

18.-25.2.2024

ANDREAS SCHOLL Gesang
Neun deutsche Arien von Georg Friedrich Händel
Weltliche Vokalwerke von Keiser und anderen norddeutschen Zeitgenossen

ANAÏS CHEN Violine
Violinsonaten von Händel, Telemann, Bach, Corelli, Geminiani, Tartini, Vivaldi, Francoeur
Cantaten und Arien mit obbligato Violine von Händel und Keiser

DANIEL ROSIN Violoncello & Basso Continuo
Continuo-Technik (inkl. Spezialaufgaben: Rezitativ, akkordisches Spiel).
Sololiteratur: Fokus Stilrichtungen zu Beginn des 18. Jahrhunderts (z.B. römischer Stil aus Händels prägenden Jahren / Haym, Lulier, Bononcini)

JÖRG HALUBEK Cembalo & Basso Continuo
Cembaloliteratur von Bach und Händel
Generalbasspraxis in Händels Umfeld

Händel blieb auch von England aus im Kontakt mit seiner deutschen Heimat. So komponierte er 1716 das Passionsoratorium Der für die Sünden der Welt gemarterte und sterbende Jesus auf einen Text des Hamburger Dichters Barthold Heinrich Brockes, den auch mehrere andere Komponisten in Musik gesetzt haben. Ebenfalls von Brockes stammen die Texte zu Händels Neun deutschen Arien für Sopran, ein Soloinstrument und Basso continuo. Diese Arien sind neben Ausschnitten aus unterschiedlichen Vertonungen der Brockes-Passion, Instrumentalwerken sowie weltlichen Kantaten von Reinhard Keiser und anderen Komponisten Schwerpunkte der Kursarbeit.

Die Kurse rücken vor allem zwei aufführungspraktische Aspekte ins Blickfeld: Zum einen geht es um den musikalischen Umgang mit der deutschen Sprache im Blick auf Rhetorik und Ornamentik, zum anderen um das „Gesangliche“ (cantabile) in Vokal- und Instrumentalkompositionen und historischen Lehrwerken. Wie wurde auf Instrumenten gesanglich und wie mit der Stimme instrumentalvirtuos musiziert? Was genau können Instrumentalisten von guten Sängern lernen? Und was können umgekehrt Sängerinnen von Instrumentalistinnen erfahren?

Tägliche Werkstattkonzerte, Impulsreferate zu aufführungspraktischen Themen und zwei Abschlusskonzerte geben Einblicke in die Kursarbeit. Das letzte Konzert findet im prominenten Rahmen der INTERNATIONALEN HÄNDELFESTSPIELE KARLSRUHE im KLEINEN HAUS des BADISCHEN STAATSTHEATERS statt. Die Mitwirkenden der Abschlusskonzerte werden im Laufe der Kurswoche ausgewählt.