Zu diesem Artikel gibt es etwas neues. Lesen Sie die neuesten Entwicklungen hier.

Baufortschritt rund um die SG Rüppurr

  1. Wie gestaltet sich der aktuelle Sachstand zu den benötigten Erweiterungsflächen für den fusionierten Verein?
  2. Inwiefern konnten für den bisherigen Pächter der betroffenen Flächen („Hofgut Schleinkofer“) entsprechende Ausgleichsflächen zur Verlagerung gefunden werden?
  3. Wann kann mit dem Beginn und der Fertigstellung aller übrigen Baumaßnahmen gerechnet werden?

Sachverhalt / Begründung

Als CDU-Fraktion begrüßen wir außerordentlich, dass die Baumaßnahmen rund um den Brunnenstückweg nach vielen Jahren endlich begonnen haben. Infolge der Mittelfreigabe durch den Gemeinderat im Dezember 2021 werden die beiden vorhandenen Sportplätze der SG Rüppurr im Rahmen des ersten Bauabschnitts derzeit ertüchtigt und saniert. Daran anschließend sollte die Durchführung aller übrigen Baumaßnahmen unseres Erachtens schnellstmöglich folgen.

Schließlich liegt die Fusion der drei beteiligten Rüppurrer Sportvereine (Rüppurrer Fußballgesellschaft 04, DJK Grün-Weiß Rüppurr und FSV Alemannia Rüppurr) bereits sechs Jahre zurück und erfolgte insbesondere unter der städtischen Zusage, dass ihnen am Brunnenstückweg geeignete Flächen hergerichtet werden. Nicht zuletzt können infolge der Sportgeländeerweiterung am Brunnenstückweg die beiden übrigen Standorte endlich vollständig aufgegeben und sowohl der Renaturierung als auch dem Wohnungsbau zur Verfügung gestellt werden. Von einem Baufortschritt rund um den Brunnenstückweg profitiert insofern nicht nur die SG Rüppurr, sondern die gesamte Stadt Karlsruhe.

Unterzeichnet von:

Stadtrat Detlef Hofmann
Stadträtin Bettina Meier-Augenstein
Stadtrat Sven Maier