Kultur in der Krise unterstützen

Thorsten Frewer

Kaum ein Bereich war und ist von der Covid-19-Pandemie so sehr betroffen wie die Kultur. Spielstätten wurden zeitweise geschlossen, und auch nach dem „Neustart Kultur“ sind die Besucher*innenzahlen noch lange nicht wieder auf Vor-Corona-Niveau. Aufgrund einer Grünen Initiative hat sich der Gemeinderat deutlich hinter die Kulturschaffenden gestellt und einen Rettungsschirm aufgespannt, damit die kulturelle Vielfalt in unserer Stadt erhalten bleibt.

Die Führungs- und Vertrauenskrise am Badischen Staatstheater konnte gelöst werden, nicht zuletzt aufgrund der vielen Gespräche, die wir geführt haben. Und das Resultat kann sich sehen lassen: Ein neues Betriebsstatut ist auf den Weg gebracht worden, das im gesamten deutschsprachigen Raum und darüber hinaus Beachtung findet.

Und die Baustelle Badisches Staatstheaters aber auch der Umbau des Jazzclubs können finanziert werden, ohne dass deswegen im Bereich des Klimaschutzkonzeptes Abstriche gemacht werden müssen.

Weitere Erfolge seit 2019:

  • Trotz der Sparhaushalte: Keine Kürzungen bei der institutionellen Kulturförderung
  • Kürzungen bei den Projektmitteln im Bereich Kinder- und Jugendtheater wurden rückgängig gemacht

Auszug weitere Themen: 

  • Dynamisierung der Kulturförderung
  • Einführung einer Ausstellungsvergütung in kommunal geförderten Institutionen
  • Kritische Begleitung der Baustelle „Badisches Staatstheater“

Verwandte Artikel