Agenda Vielfalt@KA übernommen – queere Sichtbarkeit erhöht

Niko Riebel

Karlsruhe ist vielfältig. Karlsruhe ist bunt. Diese Realität wollen wir als Grünen-Fraktion gerade auch in Bezug auf geschlechtliche, sexuelle und romantische Vielfalt sichtbar machen. Jeder Mensch soll in Karlsruhe willkommen sein und sich auch willkommen fühlen. So haben wir als Grünen-Fraktion erreicht, dass am Rathaus zum IDAHOBIT am 17.05. und zum CSD Karlsruhe jedes Jahr am Rathaus die Regenbogenflagge aufgehängt werden.

Dies reicht natürlich nicht aus, aber der grünen Fraktion ist es zudem gelungen, dass die Stadt Kontakt zur queeren Community knüpft und in die (Weiter-)Entwicklung von Maßnahmen für queere Menschen einbindet und deren Ideen aufgreift. Auch auf der städtischen Homepage sind queere Angebote jetzt besser zu finden. Im Bereich Prävention und Beratung für queere Menschen wurde eine zuständige Person in der Sozial- und Jugendbehörde benannt.

Um auch die Stadtverwaltung selbst vielfältiger aufzustellen, fordern wir die Unterzeichnung der „Charta der Vielfalt“ und die Ableitung der entsprechenden Maßnahmen. Hierfür werden wir weiter entsprechend eintreten. Es ist noch ein weiter Weg bis wir es geschafft haben, der vielfältigen Realität komplett Ausdruck zu verleihen.

Weitere Erfolge seit 2019:

  • Anerkennung des DGTI-Ergänzungsausweises und Information der Schulen darüber
  • Eintrittskarten via App für den Zoo und geplant auch für die Bäder

Auszug weitere Themen:

  • Queersensible Pflege in Gesundheits- und Pflegeeinrichtungen vorantreiben
  • Reduktion von Plastikmüll in den Karlsruher Bädern

Verwandte Artikel