Der Karlsruher Haushalt 2011/12: Sparzwang, Schuldenfalle oder Grund zum Optimismus? Einladung zum Kommunalpolitischen Forum am 1. Dezember um 20.00 Uhr im Café Palaver

In Zeiten knapper Kassen und bei stark schwankenden Steuerprognosen eine solide Haushaltspolitik zu machen, ist nicht leicht: Unter dem Damoklesschwert eines nicht genehmigungsfähigen Haushalts wurden auch in Karlsruhe vor einigen Monaten un-bequeme und unpopuläre Sparmaßnahmen anvisiert. Mittlerweile hat sich die Situation etwas entspannt.

Als GRÜNE stehen wir auch bei finanziellen Entscheidungen für Nachhaltigkeit und damit für Schuldenabbau und Schuldenbremse. Deshalb können in bestimmten Situationen Kürzungen notwendig sein. Sparen allein kann aber nicht die Antwort sein: Bildung und Betreuung, Armutsbekämpfung und auch der Klimaschutz sind Herausforderungen, für die wir heute viel Geld in die Hand nehmen müssen, um für morgen gut vorbereitet zu sein.

Wie steht es um die Karlsruher Finanzen und welche Aufgaben müssen im Doppelhaushalt 2011/2012 dringend angegangen werden? Besteht Grund zum Optimismus oder ist vor allem Sparen angesagt? Wollen wir uns Großprojekte mit hohen Folgekosten leisten oder lieber in Kinderbetreuung und energetische Sanierung investieren?

Diese und andere Fragen diskutiert die GRÜNE Gemeinderatsfraktion mit Bürgerinnen und Bürgern am Mittwoch, dem 01. Dezember 2010 um 20.00 Uhr im Café Palaver , Steinstraße 23 in Karlsruhe.

Manfred Schubnell (haushaltspolitischer Sprecher) und Bettina Lisbach (Fraktionssprecherin) werden mit Impulsreferaten die Diskussion eröffnen.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

Verwandte Artikel