Prüfauftrag: Fahrradstraße in der Durmersheimer Straße

Antrag (zur Vorberatung im Fachausschuss):

Die Verwaltung prüft die Einrichtung einer Fahrradstraße entlang der
Durmersheimer Straße zwischen Blohnstraße  und Rheinhafenstraße/Pulverhausstraße.

Begründung/Sachverhalt

Im Gemeinderat am 19.07.2016 (TOP 16: Fortschreibung des Lärmaktionsplans) und am 10.12.2019 (TOP 17.1 Lärmaktionsplan – Anpassung an aktuelle Rechtsprechung) wurde die Einrichtung
einer Tempo 30-Zone in der Durmersheimer Straße zwischen Blohnstraße  und Rheinhafenstraße/Pulverhausstraße beschlossen. Aktuell finden umfangreiche Baumaßnahmen in der Durmersheimer Straße statt, die im Frühjahr 2021 abgeschlossen sein sollen.

Um den Anwohner*innen sichere Radwege zur Arbeit, Schule, KiTa, Einkauf, Sport u.a. zu bieten und um die vorhandene Lärm- und Abgasbelastung zu reduzieren, soll die Einrichtung einer Fahrradstraße in der Durmersheimer Straße geprüft und die Ergebnisse im Fachausschuss vorgestellt werden.

Unterzeichnet von:

Aljoscha Löffer, Johannes Honné, Renate Rastätter, Christina Bischoff

Verwandte Artikel