Zumeldung: Grüne Fraktion begrüßt Kommentierung des Kriegsdenkmals in Mühlburg

Bereits im Jahr 2015 hat sich die grüne Gemeinderatsfraktion in einem Antrag an die Stadtverwaltung gewandt, mit dem Anliegen, dass das Kriegerdenkmal in Mühlburg einer neuerlichen geschichtlichen Bewertung und Kommentierung unterzogen wird.
Das Denkmal in Mühlburg wurde als Glorifizierung des Deutsch-Französischen Kriegs 1870/71 konzipiert. Die Inschrift stellt den Krieg verharmlosend und idealisierend dar. Die Toten werden zu Helden verklärt, denen künftige Generationen nacheifern und ihrerseits in den Tod ziehen sollten.
„Wir freuen uns, dass die Stadtverwaltung dem Anliegen der zeitgemäßen historischen Kommentierung nachkommen wird. Das von den GRÜNEN kritisierte Kriegsdenkmal wird am 11. Januar mit einem erläuternden Schild ergänzt, so dass für die Karlsruher Bürger*innen die Möglichkeit einer kritischen Auseinandersetzung besteht“, so Stadtrat Michael Borner für die grüne Gemeinderatsfraktion.


Inschrift Kriegerdenkmal Mühlburg:
DAS TOTENMAL SPRICHT / DIENST AN DEUTSCHLAND IST PFLICHT / ARBEIT FÜRS VOLK IST GEWINN / BRAUCHT DEIN VOLK DEIN LEBEN / SO GIB ES HIN

Foto: Stadt Karlsruhe

Verwandte Artikel