Biodiversitätspfad – Artenvielfalt erlebbar mache

Christine Weber

Was meint Biodiversität eigentlich? Warum ist es so wichtig die Artenvielfalt zu erhalten? Und wie können wir Biodiversität erlebbar machen?

Unsere grüne Idee und Antrag hierzu an den Gemeinderat: Entlang eines Biodiversitätspfads wollen wir das Zusammenleben unserer heimischen Pflanzen- und Tierwelt erlebbar machen und die Bedeutung der Artenvielfalt für unsere direkte Umgebung nachvollziehbar erläutern.

Ermöglicht wird dies durch ein Förderprogramm des Landes, das Kommunen mit bis zu 55.000 € pro Pfad unterstützt. Ziel des Förderprogramms: wichtige Kulturlandschaften zu erhalten und gleichzeitig einen Beitrag für die biologische Vielfalt in Baden-Württemberg zu leisten.

Die Planungen für solch einen Pfad laufen bereits. Voraussichtlich nächstes Jahr soll er im Naturpark Schwarzwald, zu dem die Stadt Karlsruhe nun auch gehört, eröffnet werden.

Die Einrichtung des Pfads ist eine der direkten Maßnahmen innerhalb unseres Biodiversitätskonzepts. Mit den insgesamt 83 Aktionen soll die Artenvielfalt gesichert und verbessert werden. Denn genauso wie die Klimakrise bedroht der Artenschwund unser Leben auf diesem Planeten.

Weitere Erfolge/Projekte seit 2019:

  • Förderung von und Beratung zu Balkon-Photovoltaik
  • Aktuelle Zahlen zur Umsetzung der Wasserrahmenrichtlinie
  • Gemeinwohl Ökonomie bzw. GWÖ-Bilanzierung in städtischen Gesellschaften

Auszug weitere Themen:

  • Mitglied im Ausschuss für Kommunale Entwicklungszusammenarbeit (RGRE)
  • Ökologische Landwirtschaft
  • Eigenbetrieb Abfallwirtschaft Karlsruhe

Verwandte Artikel