Ausbau der Beratung für Senior*innen

Verena Anlauf

Ich bin seit 6 Jahren Gemeinderätin, Soziales und Gesundheit sind meine Schwerpunkte. Besonders gefreut habe ich mich über unseren Erfolg bei unserem Antrag „Präventive Hausbesuche für 75-Jährige“. Senior*innen wünschen sich meistens, möglichst lange in ihrer Häuslichkeit wohnen zu können und aktiv und selbstbestimmt zu leben. Mir geht das genauso. Und dafür ist es wichtig, dass man gut Bescheid weiß, wo man sich vorbeugend – und nicht erst im Ernstfall – Hilfen und Unterstützung holen kann.

Ein Teil der älteren Generation weiß in diesen Bereichen gut Bescheid, ein großer Teil allerdings nicht. Und hier meinen wir: Die Stadt soll sich stärker um die Älteren kümmern und ein solides Angebot für eine unentgeltliche und vorsorgende Beratung machen. Dieser Termin ist ein freiwilliges Angebot und wird in einem Geburtstags-Brief zum 75. Geburtstag vom Oberbürgermeister vorgeschlagen.

Themen wie Wohnsituation, Hilfen im Haushalt, die Erhaltung der eigenen Gesundheit und Fitness, soziale Einbindung, Mobilität oder Finanzielles können besprochen und passgenaue Hilfen von den Berater*innen vermittelt werden. Dadurch soll auch vermieden werden, dass die Senior*innen zu früh auf die Hilfe von raren Pfleger*innen angewiesen sind.

Erfolgreiche Angebote gibt es schon in Städten wie z.B. Ulm und Stuttgart. Wenn sich das Pilotprojekt, das zunächst in einem Stadtteil ab Herbst 2022 durchgeführt wird, als erfolgreich herausstellt, sind wir für die Ausweitung auf weitere Stadtteile.

Weitere Erfolge seit 2019:

  • Der Kinderpass wurde während Corona ausgeweitet
  • Die Rettungsdienste werden bei Großbauten stärker einbezogen
  • Wohnungen für Mitarbeitende des Städtischen Klinikums sollen verstärkt bereitgestellt werden

Auszug weitere Themen:

  • Befragung alleinerziehende Familien: welche Unterstützung wird benötigt?
  • Kommission zu: Aufklärung von „24-Stunden-Betreuerinnen“ über ihre Rechte
  • Einrichtung eines Runden Tisches „Gute Geburt“ mit allen beteiligten Gruppen

Verwandte Artikel