Mehr Raum für Fuß- und Radverkehr

Aljoscha Löffler

Im Jahr 2021 haben wir das Programm für Aktive Mobilität für den Rad- und Fußverkehr beschlossen. Dieses Programm ist das erste Mobilitätskonzept, mit dem wir die Pariser Klimaschutzziele in Karlsruhe erreichen können. Ein Ziel ist beispielsweise die Reduktion des Autoverkehrs im Modal Split auf nur noch 10 % ab dem Jahr 2035. Damit ist eine klimaneutrale Mobilität endlich möglich. 

Um dieses Ziel zu erreichen, wollen wir das Karlsruher Radverkehrsnetz endlich umsetzen und auch ein durchgängiges Netz für Fußgänger*innen schaffen. Grundsätzlich sollen ab jetzt bei allen Planungen sichere und attraktive Wege für Fußgänger*innen und Radfahrer*innen im Vordergrund stehen. Und die autogerechte Stadt gehört der Vergangenheit an.

Die Erzbergerstraße oder die Haid-und-Neu-Straße sind Beispiele, wie die neue Flächenverteilung des öffentlichen Raums aussehen kann. Wo heute ein Radstreifen ist, waren zu Beginn unserer Ratsperiode noch Parkplätze. Nun gibt es ein Angebot für den Radverkehr und freie Gehwege für Fußgänger*innen. Und genau das ist Teil unserer Vision für eine nachhaltige Mobilität.

Weitere Erfolge seit 2019:

  • Vorrang für Radfahrer*innen, Fußgänger*innen und Gastronomie in der südlichen Waldstraße
  • Ausweisung neuer und Verbesserungen bestehender Fahrradstraßen
  • Zusätzliche Personalstellen für den Rad- und Fußverkehr

Auszug weiterer Themen:

  • Wohnen und Stadtentwicklung
  • Sportförderung
  • Öffentlicher Verkehr

Verwandte Artikel