Zusätzliche Fachkräfte für Kitas gewonnen

Renate Rastätter

Der Anfang ist das Wichtigste. Wir Grüne setzen uns deshalb für eine hohe Qualität der Bildung und Betreuung in den Kindertagesstätten ein. Davon profitieren alle Kinder, vor allem aber Kinder ohne deutsche Herkunftssprache, Kinder aus sozial benachteiligten Familien und Kinder mit besonderen Förderbedürfnissen.

In Karlsruhe haben wir zwar einen guten Personalschlüssel, aber er nützt nichts, wenn es nicht gelingt, das notwendige pädagogische Fachpersonal zu finden. Mit unseren Anträgen haben wir erreicht, dass die praxisintegrierte Ausbildung (PIA) jährlich auf 150 Plätze erhöht wird. Für diese duale Ausbildung wird eine Ausbildungsvergütung bezahlt. Dadurch können motivierte Quereinsteiger*innen aus anderen Berufen für den Erzieherberuf gewonnen werden, vor allem auch mehr Männer. Die Quereinsteiger*innen bereichern die Kitas durch ihre Erfahrungen und andere Blickwinkel.

Zur hohen Qualität der Kindertagesstätten gehört auch ihre Weiterentwicklung zu inklusiven Einrichtungen. Inklusion bedeutet, dass alle Kinder willkommen sind und kein Kind ausgegrenzt oder vom Kitabesuch ausschlossen wird. Dabei geht es auch um Kinder mit besonders herausfordernden Verhaltensweisen. Sie fallen immer noch durch alle Raster. Derzeit wird dazu ein Inklusionskonzept erarbeitet, das auf einen grünen Antrag zurückgeht. Bei Bedarf müssen aus unserer Sicht künftig Heilpädagog*innen in die Teams einbezogen werden.

Weitere Erfolge seit 2019:

  • Sozial gerechte Kitagebühren nach Einkommen der Eltern gestaffelt
  • Masterplan für Biodiversität – Biodiversitätskonzept
  • Umstellung auf ökologische Landwirtschaft in Karlsruhe

Auszug weitere Themen:

  • Dynamisierung der Förderung der freien Kultureinrichtungen
  • Klassenmusizieren: Kooperation der Grundschulen mit dem KONS
  • Nachhaltigkeitskonzept für die Kultureinrichtungen

Verwandte Artikel