GRÜN WIRKT!

Grünen-Fraktion präsentiert Zwischenbilanz

Die Grünen im Karlsruher Gemeinderat haben am Freitag, 21. Oktober 2022, bei einer öffentlichen Veranstaltung im IBZ einen Überblick über ihre Arbeit seit der Wahl 2019 präsentiert. Im Anschluss stellten sie sich den Fragen und Anregungen der anwesenden Bürger*innen.

Die Grünen seien für Klimaschutz und Zusammenhalt angetreten und das hielten sie auch, bilanzieren die beiden Fraktionsvorsitzenden, Jorinda Fahringer und Aljoscha Löffler.

„Das Klimaschutzkonzept 2030 und das Programm für Aktive Mobilität für mehr Fuß- und Radverkehr würde ohne uns Grüne anders aussehen“, ist Aljoscha Löffler, Co-Vorsitzender der Fraktion überzeugt. „Die aktuelle Ratsperiode ist von Krisen geprägt: eine globale Pandemie, ein Angriffskrieg in Europa mit globalen Auswirkungen und darüber droht weiterhin die Klimakrise, die alle diese Krisen in den Schatten stellt. Dennoch konnten wir in Karlsruhe einiges erreichen.“

„Ob funktionierendes WLAN in Jugendhäusern oder mehr Beratung für Senior*innen – wir machen Politik für alle Generationen. Wir stärken die Präventionsarbeit im Bereich Gewalt gegen Frauen und setzen auf den Ausbau der Willkommenskultur“, führt Jorinda Fahringer, Co-Fraktionsvorsitzende der Grünen, exemplarisch aus. „Mit 15 Stadträtinnen sind wir seit der Kommunalwahl 2019 die stärkste Fraktion im Karlsruher Gemeinderat und jedes Fraktionsmitglied hat eigene Erfolge zu verzeichnen.“

„Als stärkste Fraktion verfügen wir zwar nicht über eine absolute Mehrheit im Gemeinderat, aber gemeinsam mit anderen progressiven Fraktionen und einem grün-roten Oberbürgermeister können wir einiges erreichen“, so Fahringer und Löffler. „Auch in Zeiten knapper Kassen müssen wir weiter in die Zukunft investieren. Denn Klimaschutz ist eine Frage der Gerechtigkeit und wichtig für den sozialen Zusammenhalt. Dafür werden wir uns in der verbleibenden Zeit der aktuellen Ratsperiode einsetzen. Uns ist dabei wichtig, immer wieder in den Austausch mit der grünen Basis sowie interessierten Bürger*innen zu kommen.“ Deshalb freuen sich die Grünen über das große Interesse bei der Informationsveranstaltung zu ihrer Zwischenbilanz. Für alle, die nicht dabei sein konnten:

Die Zusammenfassung der grünen Zwischenbilanz ist auf der Website der Grünen-Fraktion unter gruene-fraktion-ka.de abrufbar.

Verwandte Artikel