Verkehrsentwicklung auf der Rheinbrücke Karlsruhe-Maxau

Verkehrsentwicklung auf der Rheinbrücke Karlsruhe-Maxau

Anfrage:

  1. Liegen der Stadtverwaltung aktuelle Untersuchungen zur Verkehrsentwicklung auf der Rheinbrücke Maxau vor?
    1. Wenn ja, wie stellen sich die Prognosedaten der aktuellen Untersuchung im Vergleich zu älteren Zahlen dar?
    2. Rechtfertigen die aktuellen Zahlen noch immer den Bau einer zweiten Rheinquerung aus Gründen einer notwendigen Kapazitätserweiterung aufgrund steigender Verkehrsmengen?
    3. Inwieweit unterscheiden sich die neuen Prognosedaten von den Prognosen, die dem 2006 erlassenen raumordnerischen Entscheid über den Bau einer 2. Rheinbrücke zugrunde lagen?
    1. Wird die Stadtverwaltung die aktuellen Zahlen vollumfänglich der Öffentlichkeit zugänglich machen?
    2. Wenn nein, warum nicht?
       

Sachverhalt/Begründung:

Der Gemeinderat der Stadt Karlsruhe hat vertiefende Untersuchungen zum o.g. Themenkomplex gefordert, unter anderem neue Zahlen zur künftigen Ver-kehrsentwicklung zwischen Karlsruhe und der Südpfalz.
Sollten diese nun vorliegen, halten wir zum einen eine Unterrichtung der Öffentlichkeit für geboten. Zum anderen könnte neues Zahlenmaterial Einfluss auf die Notwendigkeit einer zweiten Rheinbrücke haben.

Unterzeichnet von:

Klaus Stapf

Stellungnahme der Stadtverwaltung vom 16.10.2008

Verwandte Artikel