Interfraktioneller Antrag von SPD, GRÜNEN und KULT: Beleuchtung von Bolzplätzen nahe Jugendtreffs

Antrag

 Die Verwaltung prüft

  1. welche Plätze dafür in Frage kommen
  2. welche Kosten bei einer Minimalbeleuchtung entstehen würden
  3. ob eventuelle Partner der Stadt wie z.B. EnBW, StJa miteinbezogen werden können.

Sachverhalt/Begründung

Bei der Jugendkonferenz im Mai 2017 wurde im Rahmen der Beteiligung von Jugendlichen der Wunsch geäußert, einen bei einem Jugendtreff gelegenen Bolzplatz nach Einbruch der Dunkelheit in den Wintermonaten zu beleuchten.

Kinder und Jugendliche sind durch den Besuch der Ganztagsschule zeitlich in ihrer Freizeit eingeschränkt. Viele können erst nach 17 Uhr nach draußen gehen. Im Herbst und im Winter ist es um diese Uhrzeit schon dunkel, so dass Fußball spielen auf einem Bolzplatz ohne Beleuchtung nicht möglich ist. Die Beleuchtung von Bolzplätzen, die im Umfeld von Jugendtreffs liegen, soll Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit geben, Bolzplätze im Winter für einen gewissen Zeitraum auch nach Einbruch der Dunkelheit zu nutzen.

Die SPD, die GRÜNE und die KULT-Fraktion setzen sich sehr für Beteiligung und Bewegung von Kindern und Jugendlichen ein. Deshalb soll die Möglichkeit der Beleuchtung von Bolzplätzen, die im Umfeld eines Jugendtreffs liegen, geprüft werden. Die Beleuchtung soll zeitlich beschränkt werden.

Unterzeichnet von:

Parsa Marvi, Irene Moser und SPD-Gemeinderatsfraktion

Johannes Honné, Michael Borner und GRÜNE Gemeinderatsfraktion

Erik Wohlfeil, Lüppo Cramer und KULT-Gemeinderatsfraktion

Stellungnahme der Stadtverwaltung für die Gemeinderatssitzung am 20.02.2018

Aus der Gemeinderatssitzung am 20.02.2019:

Der Antrag wurde in den Jugendhilfeausschuss verwiesen. Wir sind nun auf nähere Infos zu Bolzplätzen mit ähnlichen Konstellationen gespannt.

Verwandte Artikel