Foto : Roland Fränkle - Presseamt Stadt Karlsruhe

SG Rüppurr: Entwicklung des 1. Bauabschnitts

Rede von Aljoscha Löffler im Gemeinderat am 18.05.21 zu TOP 10 SG Rüppurr

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister, liebe Kolleg*innen,

mit dieser Beauftragung setzen wir ein klares Zeichen, dass die Fusion der Rüppurrer Fußballvereine einen guten Schritt vorankommt. Wir stehen als GRÜNE weiterhin klar zu dieser Fusion, da sie notwendige städtebauliche Entwicklung in Rüppurr, insbesondere Wohnraumentwicklung, ermöglicht. Die geplante Bebauung am Brunnenstückweg hat öffentlich einige Wellen geschlagen. Daher möchten wir noch einmal betonen, worum es an dieser Stelle geht. Es geht um die Sanierung der bestehenden Fußballfelder, also in diesem Schritt kein Eingriff in neue Flächen. Diese Sanierung – und ja, darunter auch ein Kunstrasenplatz – sind an dieser Stelle für ein gutes Sportangebot wichtig. Die Vereine müssen mit den zukünftigen Planungen mit drei statt sechs Spielfeldern auskommen, gleichzeitig muss ein Trainingsbetrieb auch bei schlechter Witterung möglich sein. Ein Kunstrasenplatz ist an dieser Stelle für uns daher vertretbar, da andere Lösungen einen deutlich größeren Flächenverbrauch bedeutet hätten.

In dieser Vorlage geht es nicht um den zweiten Bauabschnitt, also ein neues Fußballfeld und weitere Anlagen auf dem aktuell für die Biolandwirtschaft genutzten Grundstück. Wir stehen dahinter, dass dieser zweite Bauabschnitt kommen wird. Es muss aber Ersatzflächen für den Biohof geben. Hier Wir sehen hier das Liegenschaftsamt gefordert, konkrete Lösungen vorzuschlagen, bevor es an die Entwicklung des zweiten Bauabschnitts geht. Wir nehmen war, dass dieses Anliegen auch auf Grund unseres Antrags von Anfang des Jahres aufgegriffen wurde, es liegt für die Ersatzflächen ab noch kein zufriedenstellendes Ergebnis vor.

Verwandte Artikel