Leonie Wolf ist neue Stadträtin in der GRÜNEN Gemeinderatsfraktion

Bei der Gemeinderatssitzung am 9. November wird Leonie Wolf als neue Stadträtin der GRÜNEN vereidigt. Die Mathematikerin und IT-Sicherheitsforscherin folgt auf Zoe Mayer, die Ende September erstmals das Bundestags-Direktmandat für die GRÜNEN gewann und Karlsruhe fortan in Berlin vertritt.

Leonie Wolf wird in der Fraktion die Fachbereiche Arbeitsmarkt und Personal übernehmen und künftig auch für die Bereiche Hochschule und Wissenschaft zuständig sein. Aus ihrer bisherigen beruflichen und ehrenamtlichen Tätigkeit bringt sie hierfür vielfältige Erfahrungen mit.

„Ich habe großen Respekt vor der Aufgabe als Stadträtin. Die Entscheidungen des Gemeinderats betreffen das Leben so vieler Menschen ganz direkt. Besonders am Herzen liegen mir die Beschäftigten der Stadt Karlsruhe und die Rolle der Stadt als Arbeitgeberin. Ich freue mich sehr darauf, mich aktiv dafür einzusetzen, dass Karlsruhe ein ganzes Stück grüner wird.“

Leonie Wolf ist seit vielen Jahren Mitglied bei den GRÜNEN und war bereits in der Grünen Jugend in verschiedenen Positionen aktiv: als Sprecherin der Grünen Jugend Karlsruhe, als Beisitzerin im Landesvorstand und bis 2017 als Landessprecherin der Grünen Jugend Baden-Württemberg. Seither ist sie im Karlsruher Kreisverband der GRÜNEN aktiv und organisiert Wahlkämpfe und Mitgliederversammlungen.

Verwandte Artikel