Grüne setzen sich ein für Stele
zur Erinnerung an den Luftangriff im Juni 1916

Die grüne Gemeinderatsfraktion erhielt von der Stadtverwaltung und in Absprache mit der zuständigen Landesbehörde die Zusage, dass auf dem Platz vor dem Staatstheater eine Stele errichtet wird, die an den Luftangriff vom 22. Juni 1916 erinnert.

Bei diesem Bombenabwurf, der vermutlich dem damaligen Hauptbahnhof galt, wurden auf dem naheliegenden Festplatz 120 Menschen getötet, die eine Zirkusvorstellung besuchten, darunter 71 Kinder. Weitere 169 Menschen wurden verletzt.
Karlsruhe war damit die Stadt mit den höchsten Verlusten unter der Zivilbevölkerung durch Luftangriffe im Ersten Weltkrieg.

Eine Erinnerungs-Stele konnte wegen der Stadtbahntunnel-Bauarbeiten sowie der Erweiterung des Staatstheaters bisher nicht realisiert werden. Sie wird nun aber bei der Umgestaltung des Hermann-Levi-Platzes fest eingeplant.

Michael Borner, Sprecher für Erinnerungskultur ist zufrieden: „Bereits 2016 wurde diese Stele im Leitfaden für Erinnerungskultur erwähnt. Nun wird sie konkret geplant. Wir sind gespannt, welche Vorschläge für die Umsetzung wir demnächst im Kulturausschuss erhalten.“

Verwandte Artikel