Erhalt des Gebäudes Herrenstrasse 26 – 28 (ehemalige Drogerie Roth)

Erhalt des Gebäudes Herrenstrasse 26 – 28 (ehemalige Drogerie Roth)

Antrag:

Die Stadt wird beauftragt:

  • mit der Eigentümergesellschaft „Werner Herrenstrasse GmbH & Co.KG“ Möglichkeiten des Erhaltes der ehemaligen Drogerie Roth auszuloten
  • das denkmalgeschützte Gebäude ggf. zu kaufen.

Sachverhalt/Begründung:

Eine Bauvoranfrage der o.g. Gesellschaft zielt auf vollständigen Abbruch des traditionsreichen Hauses am Kirchplatz St. Stefan.

Da es sich bei dem Gebäude um eines der wenigen noch erhaltenen Modell – Doppelhäuser aus Weinbrenners Zeit handelt, wäre ein Abriss für die Stadt Karlsruhe ein schwerwiegender Verlust.

Dies besonders vor dem Hintergrund der Zerstörung wertvoller stadthistorischer Bauten in Kriegs -und besonders in Nachkriegszeiten. Hier sei nur an den aus heutiger Sicht nicht nachvollziehbaren Abriss des gesamten Karlsruher „Dörfle“ in den 70iger Jahren und erinnert. Aber auch das Karlstor, der Malschbrunnen, das Hoftheater, das Ständehaus, usw. wurden ohne Not abgerissen.

Nach Ansicht der GRÜNEN Gemeinderatsfraktion wäre der Verlust eines weiteren kulturgeschichtlich wertvollen Gebäudes in der Bevölkerung nicht vermittelbar.

Unterzeichnet von:

Klaus Stapf                      Anne Segor
 

Stellungnahme der Stadtverwaltung vom 25.09.2007

Verwandte Artikel